vmorbit 10 Geschrieben 29. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Hallo, da ich eine komplette Scripting-Niete bin hoff ich ihr könnt mir helfen. Für euch ist das sicher eine Kleinigkeit. Ich würde gerne ein Script einsetzen, dass mir aus dem AD den Displayname ausliest und diesen dann in eine Variable schreibt. Hab mir gedacht ich kan das mit dsquery user -name %username% | dsget user -displayname machen, aber dsget nimmt das "-displayname" nicht an. Kann mir jemand sagen wie ich sowas bewerkstelligen kann? DANKE schonmal im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 29. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Streiche -displayname und setze -display ein dsquery user -name %username% | dsget user -display Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 29. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 big thx für die schnelle antwort!!! kann ich das gleich mit einem "set" verknüpfen mit einer pipe oder sowas oder muss ich da eine schleife bauen um das ergebnis vom dsquery in eine variable zu schreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 29. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 for /f "skip=1 delims=" %%i in ('dsquery user -name %username% ^| dsget user -display ^| find /v "succeeded" ') do set "userdisplay=%%i" Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 29. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 wow danke! das geht ja flott! jetzt hab ich aber leider entdeckt, dass dsget und dsquery nur auf den Servern läuft... Kann ich das irgendwie auf einem Client ausführen? Hab versucht die exe einfach zu kopieren, aber da geht dann ein DLL-Einstiegspunkt im Kernel ab... Falls ich das am Client nicht ausführen kann...kann ich das irgendwie per VB oder so aus dem AD rauskitzeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 29. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Erkläre doch mal genauer, was du mit dem Skript machen willst Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 29. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Habs jetzt auf nem XP Client ausprobiert mit dem runterkopieren der files und da scheint es zu funktionieren...vielen dank also! hat sich anscheinend erledigt. es wär um folgendes gegangen: ich hab hier ne batch von jsi-faq die den office username anhand einer variable setzt. jetzt steigen wir gerade von novell auf windows um und in windows gibt es die variable %fname% (fullname) nicht...jetzt les ich einfach den displayname aus und setz ihn als variable...so müssen wir nicht viel umstellen und es entsteht kein großer aufwand. danke nochmal für die superschnelle hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 30. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 kann mir jemand sagen wie ich das in vbs machen kann? wie ich einen string in eine uservariable schreibe hab ich schon kapiert... doch wie hol ich mir aus dem AD das attribut "displayname" eines users? please help! Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 30. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 So: Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell") Set strSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo") Set CrUser = GetObject("LDAP://" & strSysInfo.Username & "") strUser = CrUser.FullName MsgBox strUser Grüße, thumb PS: Ach ja, Du kannst auch .GivenName (Vorname) oder .LastName (Nachname) verweden, denn .FullName gibt Dir so was aus: Meier, Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.