s.weinschenck 10 Geschrieben 30. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Hallo Leute, ich möchte per Batchdatei einer AD-Gruppe Berechtigungen auf einen lokalen Ordner geben, Leider fehlt mir dazu der Ansatz. Hat das schon mal wer gemacht? Danke schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 30. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 hallo, da dies schon viele user von hier erledigt haben, empfehle ich dir die boardsuche ;) falls du da auch nichts findest, google mal nach xcacls Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Für einen Ordner und eine Gruppe ist das mit der Batch ein unnötig komplizierter Ansatz. Mit dem Explorer ist das einfacher. Ansonsten benutzer ich Subinacl, cacls, xcacls. subinacl /subdirectories %UserProfil% /setowner=%Candidate% subinacl /subdirectories %UserHome% /setowner=%Candidate% subinacl /subdirectories %UserProfil%\*.* /setowner=%Candidate% subinacl /subdirectories %UserHome%\*.* /setowner=%Candidate% cacls %UserProfil% /e /g %Candidate%:f cacls %UserHome% /e /g %Candidate%:f cacls %UserProfil% /e /r Dozenten cacls %UserHome% /e /r Dozenten cacls %UserProfil% /e /r %Group% cacls %UserHome% /e /r %Group% cacls %UserProfil% /e /r Jeder cacls %UserHome% /e /r Jeder Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 30. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Hey Danke schon mal für die schnelle Reaktion. bei mir siehts grad so aus: xcacls c:\xcalstestordner /E domäne/gruppe /F geht aber noch nicht, da ich noch nicht weiss wie ich die AD Gruppe definieren muss die Gruppe soll anschliessend Vollzugriff haben Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 30. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 wie meinst du, du weißt nicht wie du die AD-Gruppe definieren musst? die syntax von xcacls bzl. der Gruppe? edit: wenn du das meinst...das wär dann xcacls %ZIELORDNER% /E /G testdomain.com\testgruppe:F Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 30. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 ..genau.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 31. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 ok das läuft soweit. Wenn ich die Batchdatei allerdings in mein Anmeldescript schalte, erhalte ich die Meldung: You are not using cscript for the scripting engine. Screen Messages will be surpressed. Nach bestätigung gehts dann im Script nicht weiter. Kann ich die Meldung irgendwie unterdrücken? Hatte das schon mal wer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 3. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2007 Startest Du die Batch aus einem VBS? Gib auf der CMD mal CScript /? ein, hier kannst Du unter anderem den Standard Host von WScript auf CScript umschalten. Grüße, thumb Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 3. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2007 Hallo, an der Stelle nur einmal kurz die Nachfrage, warum Du das mittels Batch-Datei machen willst. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Du nutzt ja offensichtlich eine AD - warum erledigst Du das also nicht per Gruppenrichtlinie? Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
moehb 10 Geschrieben 12. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2007 moin! probiere hier auch gerade schon lange an einem problem rum. wie kann ich ählich mit CACLS die Berechtigung über ein Script editieren und dabei auch die Funktion "Nur für diesen Ordner" mit nutzen. Das brauche ich ganz dringend! würd mich über eure hilfe sehr freuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
schaedld 10 Geschrieben 12. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2007 ... Powershell ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.