LeFrank 10 Geschrieben 30. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Hallo Leute, habe ein Problem, und da hier ein paar echte Profis unterwegs zu sein scheinen, dachte ich, ich frag hier mal um Hilfe - sorry, daß ich hier den x-ten Thread zum Thema ntldr aufgemacht habe, habe die SuFu benutzt, aber das gefundene erschien mir, soweit ich es nachvollziehen konnte, zu speziell, um mir weiterzuhelfen. Habe gestern beim aufräumen auf meinem Rechner auf E: mehrere versteckte Dateien im Root-Verzeichnis gesehen, von denen ich nicht wusste, welchen Zweck sie haben - da XP (Pro) auf C: installiert ist, habe ich sie blauäugig gelöscht. Alles lief einwandfrei, abends ausgeschaltet, heute morgen kam nach erneutem Einschalten leider die Meldung 'NTLDR fehlt - Strg+Alt+Entf zum Neustart'. Gegoogelt, diverse Tipps gefunden, daraufhin habe ich über die Wiederherstellungskonsole versucht, Win wieder zum laufen zu bringen. Leider ließ sich der PC nicht auf Anhieb von der CD starten, was wohl daran lag, daß meine CD-Laufwerke (DVDRom - G: und DVDRW - H:) über eine PCI-IDE/RAID-Controllerkarte angschlossen waren. Die Systemplatte ist eine SATA-Platte, in zwei Partitionen aufgeteilt (C: und E:), außerdem hat das Board (Asus P5B) noch einen internen IDE-Controller, an dem 2 Platten hängen(D: und F:). Habe daraufhin erstmal die IDE-Platten abgehängt und eines der Laufwerke an den internen Controller angeschlossen, konnte so von der CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Als erstes fiel auf, daß die Systempartition als D: angezeigt wurde, die andere Partition (ehemals E:, enthielt auch die gelöschten Dateien) als C:. per map wurden mir die beiden Partitionen angezeigt als: C: \Device\Harddisk1\Partition1 D:\ \Device\Harddisk1\Partition2 dann allerdings hing der PC - das einzige, was hier half, war ein Neustart, also wieder von der CD gebootet und zur Konsole. Als nächstes habe ich dann fixmbr \Device\Harddisk1\Partition2 versucht, daraufhin kam von der Konsole allerdings keinerlei Feedback. fixmbr alleine hat dann funktioniert, ich wurde gefragt, ob ich den Befehl wirklich ausführen möchte, habe bestätigt und laut Konsole wurde der Befehl erfolgreich ausgeführt. Daraufhin hae ich noch fixboot ausgeführt, was laut Konsole auch erfolgreich war. Ntldr und ntdetect.com von der CD nach D: kopiert (was ehemals C: war), neu gestartet. Allerdings kam die selbe Fehlermeldung - ntldr fehlt. Also nochmal zur Konsole, habe dann die ntldr und die ntdetect.com nach C: kopiert (ehemals E:, enthielt die gelöschten Dateien, war aber nicht die Platte, auf der Win installiert war) und neugestartet, diesmal wurde die ntldr gefunden, allerdings hat er über die Boot.ini gemeckert und bricht dann mit folgender Fehlermeldung ab: Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlerhaft oder beschädigt ist: <Windows root>\System 32\hal.dll Installieren sie ein ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut. Habe dann mal versucht, Windows von der CD zu reparieren, hatte in Erinnerung, daß man eine entsprechende Option geboten bekommt, wenn man im Setup-Menu erst Installation wählt und dann auf eine Platte installieren möchte, auf der schon ein Windows ist. Diese Option hatte ich allerdings nicht, nur eine Neu-Installation in den selben Ordner wäre möglich gewesen. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich das System wiederherstellen könnte, habe mich aber auch schon innerlich damit abgefunden, Win neu aufzusetzen. Allerdings habe ich dummerweise im Ordner 'Eigene Dateien' noch so einiges liegen gehabt, was ich sehr gerne retten würde, ich befürchte allerdings, daß ich auf die Daten von einem anderen Windows aus nicht einfach zugreifen kann, da der 'Eigene Dateien'-Ordner ja meines Wissens geschützt ist. Wenn mir irgendjemand einen Tipp geben kann, wie ich hier weiter komme, wäre ich sehr dankbar. In freudiger Hoffnung und mit freundlichen Grüßen, Der Frankie Zitieren Link zu diesem Kommentar
LeFrank 10 Geschrieben 30. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Wollt eigentlich Edith was sagen lassen, aber dann wird der Text zu lang.. Versuch macht kluch, habe die Daten doch einfach von nem anderen Windows aus retten können und setz jetzt das System neu auf. Danke trotzdem an alle, die sich Gedanken drum gemacht haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.