Pasulke 10 Geschrieben 30. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Hallo, folgende Situation: Frau XY kauft sich ein neues Laptop mit Vista drauf. Möchte dann z.B. den Laserjet 1320 per USB anstecken. Haut nich hin, Techniker kommt, fummelt 2 Stunden und nach ausführlicher Internetrecherche und diversen Updates klappt es. Dann sagt Frau XY: Aber ich habe doch ein neues Gerät gekauft und wenn dieses Vista einen Fehler hatte, dann ist doch der Herr Windows schuld. Aus Sicht der alten Dame sicher nachvollziehbar, aber wie soll man ihr das erklären, dass ihr den Schaden niemand ersetzen wird. Oder hat sie gar nicht so Unrecht damit, Microsoft die Schuld zu geben? Besteht sogar die Möglichkeit Microsoft doch zur Zahlung der entstandenen Kosten zu verdonnern? Wie seht ihr das? Was kann man der Dame erzählen? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Das Problem liegr nicht am BS sondern am Hardwarehersteller der nicht die passenden Treiber für Vista bereitstellt. Das ist nicht der Job des BS Lieferanten, sondern der des Hardwarelieferanten. Wer hier zu was verdonnert werden kann musst du deinen Rechtsbeistand fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pasulke 10 Geschrieben 30. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Hallo, bis zur Treiberinstallation bin ich gar nicht gekommen, da das System einen windowseigenen Druckertreiber installiert hat, jedoch dann kein Drucker im System vorhanden war. Egal, der Fehler ist ja auch vielfach im Netz zu finden. Aber ich wollte hier nicht auf die Technik eingehen, sondern einfach mal annhemen Vista hat einen Fehler. Was erzählst Du dem Kunden? Vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 30. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Alles auf Hern Windows zu schieben ist für den Kunden einfach, die in der Regel sowieso nie was gemacht haben. :) Wenn wir mal bei deinem Beispiel des HP LaserJet 1320 bleiben: Man sollte mal hinterfragen in welcher Reihenfolge die Dame den vorgegangen ist? Erst anstecken und dann Treiber installieren? Wenn das der Fall ist, dann kann man nur sagen: Selbst Schuld! Grade bei den aktuellen HP Drucker ist auf die genaue Installationsabfolge zu achten :) Bin leider selbst mal in die Falle getappt und hab in meinem jugendlichen Leichtsinn und weil man es als IT-Profi ja eh besser weiss als son Installationsblatt, den Drucker auch erst per USB angesteckt und dann den Treiber installiert. Und dreimal darfste raten was nicht ging :) Richtig, der Drucker. Also den Treiber mit nem HP-Tool entfernt und die Regestrie bereinigt und dann den Weg den HP vorgibt befolgt. Und diesmal ging es sofort ohne Probleme. Und was lernen wir daraus: Lesen, denken, arbeiten ;) Gruß, Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 219 Geschrieben 30. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Hi, Off-Topic: Herr Windows ... ich lach mich weg :jau: :thumb1: Wie seht ihr das? Was kann man der Dame erzählen? ich würde der Dame versuchen zu erklären das es gewisse Abläufe gibt und diese in Anleitungen stehen. Wenn sie selber diese nicht versteht oder umsetzen kann soll sie einen Fachmann hinzuziehen welcher das kann, dafür sind die da. Aber im Nachhinein andere Leute wie Herr Windows ( wie kommt die da drauf .. ) zu beschuldigen für eigene Fehler geht nicht. Den Namen schlag ich noch irgendwann für nen Titel vor ...:D Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 31. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 In unserer Verwaltung gab es neulich auch wieder einmal eine genüssliche Beschimpfung von Microsoft und Windows. Der dafür zuständige Kollege hatte dem Chef bei Saturn einen preisgünstigen Laser gekauft, der Rechner erkannte den aber nur als unbekanntes Gerät, ein Austausch brachte keine Abhilfe. Ich hatte davon gehört, der Kollege hatte hatte es mir im Labor auch vorgeführt zum Beweis seiner Unschuld, ich bedauerte ihn zutiefst, sprach ihm Mut zu. Der Drucker blieb in der Ecke stehen, der Kollege fuhr zu einer Konferenz, klagte dort wahrscheinlich sein Leid und schimpfte auf MS und Windows. Bei mir tickte es im Hinterkopf, ich holte mir den Drucker, an meinem Rechner spielte sich das Selbe ab. Nun, die Unterstützung für USB 2.0 schaltete ich ab im BIOS und schon flutschte es wie Hühnerbrühe durch die Speiseröhre in Richtung Darm. Nix Windows- oder HP-Fehler, doch sehr wahrscheinlich am BIOS des Rechners ist der zu finden. Den Hersteller von Rechner und BIOS verschweige ich mal. Gestern wurde auf auf den IE 6.0 SP2 geschimpft bei einer Oracleschulung, die Clients stürzten über das Web ab. Letztendlich lag es daran wohl doch am Crazy Browser, die Spezialisten wollten sich nachher nicht mehr dazu äussern auf meine doch etwas bohrenden Fragen, auffallend leise war es geworden. Oft sind es doch an den verh***** Kisten doch einige Befugte ausgetobt, alles Mögliche installiert, ausprobiert und es dann so gelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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