Jump to content

Anmeldung als RDP-Benutzer an einem TS

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Hab da mal eine kurze Frage.

Und zwar geht es um die Anmeldung über den RDP-Client an einem Terminal-Server.

Wenn ich mich als Administrator am TS anmelde gibt es soweit auch keine Probleme.

Jetzt ist es so, dass auch Benutzer sich aufschalten sollen um damit arbeiten zu können.

Wenn ich mich als normaler Benutzer am TS anmelde erscheint eine Meldung das nicht die richtigen Berechtigungen zugewiesen sind und man das Recht “anmelden als Dienst“ haben muss oder Mitglied der Gruppe Remotedesktopbenutzer sein muss usw.

Nun habe ich einen Benutzer dieser Gruppe im AD hinzugefügt, die Meldung erscheint aber beim Anmeldeversuch immer noch.

Kann es sein das es einfach einige Zeit braucht bis diese Anpassung überall durchgeführt wurden oder warum kann ich mich als dieser Benutzer nicht anmelden.

P.S.: der DC ist auch gleichzeitig TS.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo,

alles schon passiert.

D.h. auf dem DC welcher auch TS ist wurde der Lizenzserver installiert mit 5 Cals welche auch aufgeführt werden.

Mir geht es jetzt um das, dass ich mich als Administrator anmelden kann, allerdings als Domänen-Benutzer nicht obwohl dieser Benutzer in der Gruppe Remotedesktopbenutzer integriert ist.

Ich weiß auch das man einen TS nicht unbedingt auf einen DC installieren sollte, aber ich muss halt jetzt mit diesen vorinstallierten Sache zurecht kommen.

MfG

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tipps.

Bin jetzt folgendermaßen vorgegangen.

Und zwar habe ich im AD eine neue OU erstellt und hier mal einen Benutzer reinverschoben welcher sich auch auf dem TS anmelden soll.

Dann habe ich diesen Benutzer der Gruppe Remotedesktopbenutzer hinzugefügt.

Anschließend habe ich in der neue OU eine neue Gruppenrichtlinie erstellt und hier unter dem Punkt Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/lokale Richtlinien/zuweisen von Benutzerrechten/Anmelden über Terminaldienste zulassen die Gruppe Remotedesktopbenutzer hinzugefügt und anschließend alles wieder geschlossen.

Dann wollte ich mit GPUPDATE die Durchsetzung der Richtlinie beschleunigen.

Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass bei der Anmeldung am TS mit diesem Benutzer diese Meldung erscheint wie oben beschrieben.

Wo habe ich was falsch gemacht?

Hallo zusammen,

Kommando zurück.

Hab es jetzt gefunden und geschafft.

Problem war, dass ich das ganze im Active-Directory Benutzer und Computer konfiguriert habe.

Die Einstellung Anmelden über Terminaldienste zulassen muss aber über Sicherheitsrichtlinie für Domänencontroller definiert werden. Konfiguriert man die Einstellung hier, kann man sich als Domänen-Benutzer bzw. Mitglied der Gruppe Remotedesktobenutzer anmelden.

Was mich jetzt noch stört ist das, dass die Benutzer die Option haben den Server herunterzufahren, was nicht unbedingt sein muss.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und die Bemühungen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...