~~M*C*S*B~~ 10 Geschrieben 30. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 hallo ich hab mir sagen lassen das mann die terminaldienste auf einen mitgliedsserver installiert die lizenz abber auf 1 dc installiert und die anwender NICHT über ad sondern auf dem ts eingerichtet werden? warum finde ich bei google nichts über das thema? mfg ps habe die dicken grünen ms bücher aba das hilft mir auch nicht weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 30. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Zu 1. und 2.: Ja,so sollte man das machen. Allerdings kann man inzwischen auch den Lizenserver auf dem TS installieren, wenn man die Registry entsprechend anpasst (gibt auch einen MS-Artikel) dazu. Zu 3.) (User anlegen) Keine Ahnung, von wem du dir das hast sagen lassen, aber ich weiß nichts davon Ich lege die Benutzer imme rauf dem DC an ..... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
~~M*C*S*B~~ 10 Geschrieben 30. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 das heisst die ts user ( ts w2k im anwendungsmodi) sind einfache ads (DC) user? wie weis ich den ts anwender ein logonscrpit (verschiedene lw sollen gemappt werden zu) im ads das zuweisen is klar aber über ts?! kannst du mir weiter helfen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 30. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Warum möchtest du denn User LOKAL auf dem TS einrichten. Welchen Vorteil versprichst du dir davon? Dr Google kennt auch nicht alles :) Was möchtest du denn genau Wissen? //edit Da warst du schneller als ich :) Am besten schaust du dir mal das hier an -> Einsatz von Gruppenrichtlinien auf einem Terminal Server Dort gibt es gute Beispiele zum Thema Zitieren Link zu diesem Kommentar
~~M*C*S*B~~ 10 Geschrieben 30. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Zum einen gibts diese Gruppe schon. Nennt sich Remotedesktopbenutzer und liegt lokal auf dem Terminal-Server. <-- HABE eben nachgesehen stimmt ja gar nicht diese gruppe habe ich gar NICHT?! verstehe leider nur bhf 2 wie kann man logonscripte zuweisen (im ads alles kein proplem) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 31. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Die User werden im AD angelegt, aber der Gruppe Remotedesktopbenutzer auf dem TS zugewiesen, NICHT im AD (bei 2003 TS). Bei einem 2000 TS müssen die im AD angelegten Benutzer das Benutzerrecht "Lokale Anmeldung zulassen" besitzen, dort gibt es die Remotedesktopbenutzer nicht ... Mehrere Anmeldescripte kannst Du via GPO zuweisen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
~~M*C*S*B~~ 10 Geschrieben 31. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 verstehe NUR BHF!!! laut aussage meines chefs werden die user (TS user) NICHT im ad welches auf dem dc ist angelegt sondern!! auf dem ts server dh auf einen w2k server werden die dienste instl = TS dann wird er irgendwie aktiviert (wie geht das) anschliessend werden die anwender lokal auf dem ts angelegt ( und werden dann automatisch in die grppe remotedesktopbenutzer angelegt frage habe eval sw von w2k server (von den grünen ms press büchern) wie kann ich denn den ts aktivieren? ( soll ja gar nicht gehen) verstehe ich das hin und her bein user anlegen NICHT die einen sagen user im ads anlegen die anderen sagen NICHT im ads sondern lokal auf dem TS was denn nun?! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 31. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Im AD und nicht auf dem TS. Terminaldienste (Anwendungsmodus) werden auf dem TS installiert, die Terminaldienstelizenzierung auf dem DC. Remotedesktopbenutzer gibt es auf einem 2000 Server nicht, also müssen die User das Recht zur lokalen Anmeldung haben (ist IMHO auf einem 2000 Server, der Memberserver ist, schon eingestellt) ... Ohne TS-CALS kannst Du nur den Lizenzserver auf dem DC aktivieren. Ohne Lizenzserver funktioniert es für 90 Tage (2000 Server) bzw. 120 Tage (2003 Server) ... Frequently Asked Questions About Terminal Services Zitieren Link zu diesem Kommentar
~~M*C*S*B~~ 10 Geschrieben 31. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 @ ithome hmmm soweit sogut hehe aber mein chef sagte die ts anwender werden lokal auf dem ts angelegt hab ich zumindest so verstanden!! und in einem anderen foum hab ich gelesen das wenn ich user anlege ich die in die remotedesktop gruppe tun muss!! nun dachte ich (ich hatte keine RD gruppe) das liegt daran das ich den ts noch nicht aktiviert hatte es liegt daran Ohne TS-CALS kannst Du nur den Lizenzserver auf dem DC aktivieren. Ohne Lizenzserver funktioniert es für 90 Tage (2000 Server) bzw. 120 Tage (2003 Server) .. <-- habe wie gesagt w2k server eval 180 tage ich kann den lZS auf dem dc aktivieren aber dann schreibst du ohne lizensserver funktioniert es 90 tage ?? wie gesagt ich will nur per vmware mit w2k server eval cd sowie xp eval einen dc als lizensserver machen (auch aktivieren) einen member als ts xp als client wie geht das kann ich jetzt eval aktivieren oder nicht und das mit den anwendern hab ich leider immer noch nicht verstanden :P hoffe du bist noch gewillt zu helfen thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 31. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Du brauchst zum Evaluieren keinen Lizenzserver, hast genug Zeit, um zu testen. Du machst den TS zum Memberserver und installierst auf ihm die Terminaldienste im Anwendungsmodus. Auf dem DC legst Du Benutzer an, mit denen Du Dich am TS via RDP anmeldest, mehr nicht. Die Gruppe Remotedesktopbenutzer existiert auf einem 2000 Server nicht ...Wenn Du nur einen TS hast , der in einer Arbeitsgruppe ist, dann musst Du die User natürlich auf dem TS anlegen. Ohne Active Directory allerdings ist es sehr kryptisch Gruppenrichtlinien anzuwenden, die die TS-User einschränken (was üblich ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar
~~M*C*S*B~~ 10 Geschrieben 2. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2007 hmm alles bei uns im geschäft haben wir schon ne domäne n der ts is n member die lizenauf auf nem dc und laut aussage von kappo sind die ts user alle aufn ts lokal angelegt naja wegen mir aber ez zu mir wenn ich die eval nicht lizenzierun muss aber aktivieren kann ich den lizensserver aufn dc schon oder? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 2. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2007 Boah ey was'n Durcheinander.... hat Dir schon mal jemand gesagt, dass das was die Chefs sagen in der Regel Unsinn ist? ;) Mir scheint, dass Dir grundlegende Sache zum Thema Terminalserver fehlen, daher ist es auch nicht ganz einfach zu erklären. Wir können hier aber auch keine Abhandlung über die Einrichtung eines TS halten, weil wir dann Morgen noch nicht fertig sind. Meine Empfehlung daher: 1. Schaue, was Du in der Testumgebung genau erreichen willst und definiere dementsprechende Ziele. 2. Befolge die Ratschläge meiner Vorredner und richte die Umgebung dementsprechend ein. 3. Tiefergehende Fragen beantworten wir gern aber bitte nicht immer die selben Fragen, wenn Sie schon mehrmals beantwortet wurden. Zum Thema lokal oder AD gesteuert kann ich ebenfalls nur empfehlen die AD Variante zu nutzen. Ich habe mal einen TS mit Citrix von einem Kunden übernommen. Das Gewurschtel war immer Umständlich und gerade mit Citrix wurde es nicht einfacher, im Gegenteil. Übrigens ist die Gültigkeitsdauer für temporäre TS CALs beim W2K3 weiterhin 90 Tage. 120 Tage ist der Zeitraum in dem ein TS Verbindugen annimmt, wenn er keinen Lizenzserver findet... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.