qmaestroq 10 Geschrieben 31. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Hallo Forum, ich habe folgende FRage bzw. Pobleme mit unserem DFS. Wir haben an zwei verschiedenen Standorten zwei MS Storage Server 2003. Die beiden Server sind über eine 10 MBit Strecke miteinander verbunden. Wir haben nun ein Datenverzeichnis zur Replikation eingerichtet. Momentan müssen ca. 10 GB von Standort A nach B transferiert werden. Die Standortreplikation der DCs sind im Standard. Die Replikationsgeschwindigkeit zwischen den beiden Server habe ich im DFS auf Full gestellt. Wie kann ich kontrollieren, wie viel schon repliziert wurde? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Replikation nicht funktioniert. Wenn ich mir einen Bericht am DFS Server erzeugen lasse, dann bekomme ich keinerlei Fehlermeldung o.a. So richtig verstehe ich auch nicht, was die Folders DfsrPrivate für eine Bewandnis haben? Wie kann ich die Replikation beschleunigen? Gruß qmaestroq Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 31. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Hallo qmaestroq, Deine Informationen sind nicht sehr ausführlich, daher mal einige Hinweise, die ganz grob ein paar Ansätze skizzieren: - Gerade bei der Initialreplikation ist das Quota meist die einschränkende Größe. Bitte überprüfe einmal in den Ereignisprotokollen des Primary Members ob das Quota oft bereinigt werden muß. Wenn dem so ist, hast Du die Antwort auf Deine Frage, warum die Datenreplikation so lange dauert. - Die Health Reports geben Dir die Information, wie viele Daten bisher repliziert wurden. Dazu mußt Du Dir die Daten der entsprechenden Replikationsgruppe anschauen. Ggf. kann es noch mehr Informationen geben, wenn Du die Option, daß alle Daten und Ihre Größe gezählt werden sollen, beim Erstellen des Health Reports mit einem Haken bestätigst. Aber Vorsicht, dieser Vorgang kann sehr lange dauern und ggf. eine recht hohe Plattenlast verursachen. Aus den Health Reports kannst Du entnehmen, wie viele Daten repliziert wurden. Wenn es insgesamt um 10 GB geht, kannst Du schnell 1 und 1 zusammen zählen. ;) - Die Daten unterhalb von "DfsrPrivate" sind sozusagen das "Herz" Deiner Replikationsgruppen. So werden dort die Stagingfiles abgelegt, gelöschte Daten gespeichert und auch Teile der Replikationsgruppenkonfiguration dort abgelegt. Schau doch einmal in das folgende HowTo hinein: Windows Server How-To Guides: Weiterführende DFS-R Konfiguration unter Windows Server 2003 R2 - ServerHowTo.de Ich denke ein Teil Deiner Fragen wird darin beantwortet. Gerade in Bezug auf die Staging Quotas und Health Reports kannst Du vielleicht etwas daraus ziehen... P.S.: Es erleichtert das Lesen von DFS / DFS-R Threads ungemein, wenn zwischen DFS und DFS-R unterschieden wird. Denn das ist nicht das gleiche. ;) Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
qmaestroq 10 Geschrieben 31. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Hallo olc, vielen Dank für deine Tipps, werde mir den Link morgen früh anschauen. Schönen ABend noch. Gruß qmaestroq Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 31. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Hallo, kein Thema - schau Dir das HowTo in Ruhe einmal an. Es schneidet einige Deiner Fragen. Bei Rückfragen einfach noch einmal melden. :) Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
qmaestroq 10 Geschrieben 1. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2007 Hallo OLC, eine Rückfrage habe ich noch: Wenn ich als Admin auf einen gemappten Namespace klicke kann ich unter dem Registerreiter DFS einstellen, auf welchen Server ich zugreifen möchte. (Registerkarte DFS) Ein Kollege, der kein Admin sondern nur Domänenbenutzer ist, bekommt beim Versuch, den aktuellen Server inaktiv und den anderen Server aktiv zu setzen immer die Meldung: DFS Shellerweiterung: Falscher Parameter Ich schätze mal, ich muss dem Benutzer irgendwo Rechte geben, damit er die Server umstellen kann. Weisst du wo? Danke und Gruß qmaestroq Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 1. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2007 Wenn ich als Admin auf einen gemappten Namespace klicke kann ich unter dem Registerreiter DFS einstellen, auf welchen Server ich zugreifen möchte.(Registerkarte DFS) Ein Kollege, der kein Admin sondern nur Domänenbenutzer ist, bekommt beim Versuch, den aktuellen Server inaktiv und den anderen Server aktiv zu setzen immer die Meldung: DFS Shellerweiterung: Falscher Parameter Ich schätze mal, ich muss dem Benutzer irgendwo Rechte geben, damit er die Server umstellen kann. Dafür ist AFAIK die Verweisreihenfolge zuständig. Konfiguration mittels DFS-Verwaltungs Konsole. Zitieren Link zu diesem Kommentar
qmaestroq 10 Geschrieben 1. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2007 Hallo Carlito, alles klar, schaue ich mir an, danke. Gruß qmaestroq Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 1. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2007 Hallo, Dafür ist AFAIK die Verweisreihenfolge zuständig. Konfiguration mittels DFS-Verwaltungs Konsole. So wie ich qmaestroq verstanden habe, möchte er die Einstellung nicht grundsätzlich vornehmen, sondern bei Bedarf auf einen anderen Server verweisen. Das heißt, er möchte mit einem nicht administrativen Benutzer das Referral auf einem Client im Explorer umstellen. @qmaestroq: Ist es richtig, wie ich Dich verstanden habe? Leider weiß ich nicht, ob es für diese Umstellung überhaupt ein entsprechendes Setting gibt. Ich schaue einmal, ob ich dazu etwas finden kann... Warum soll der entsprechende Benutzer den Verweis manuell umstellen? Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
qmaestroq 10 Geschrieben 1. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2007 So wie ich qmaestroq verstanden habe, möchte er die Einstellung nicht grundsätzlich vornehmen, sondern bei Bedarf auf einen anderen Server verweisen. Das heißt, er möchte mit einem nicht administrativen Benutzer das Referral auf einem Client im Explorer umstellen. Genau das möchte ich erreichen, und zwar als Benutzer OHNE Adminrechte. Ich habe auf meinem Notebook auch den Share, ich kann problemlos umschalten...bin aber Admin Warum soll der entsprechende Benutzer den Verweis manuell umstellen? Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Unter gewissen Umständen kann es sein, dass große Datenmengen, die auf den Share kopiert worden sind, nicht sofort auf allen Servern bereit stehen...dann macht es Sinn, dass der User entscheiden kann... Mit der Fehlermeldung, die ich gepostet habe, kann ich aber nix anfangen, ein Zugriff verweigert o.ä. wäre hier hilfreicher... Wäre nett, wenn du nachschauen könntest... Danke und Gruß qmaestroq Zitieren Link zu diesem Kommentar
qmaestroq 10 Geschrieben 1. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2007 Hallo olc, ich habe noch ein weiteres Problem, ich habe das Gefühl, dass meine Daten nicht repliziert werden :-( Ich habe ein DFS-R eingerichtet und möchte erreichen, dass alles unterhalb des Ordners Daten repliziert wird, damit die Daten in allen Standorten (zwei) zur Verfügung stehen. Ich habe nun auf meiner Seite unterhalb von Daten einen neuen Ordner EDV erstellt, indem ca. 1,5 GB an Daten kopiert worden sind. Ich habe nunmehr zwei Tage abgewartet, aber auf dem anderen Server erscheint dieser Ordner nicht :-( Bin ich in dem anderen Standort, kann ich nicht auf den Ordner zugrifien. Der Health Report etc. sagt, es gibt keine Fehler, alles in Butter... Ich habe jetzt gerade mal versucht, per Robocopy meine Daten auf den anderen Server zu kopieren, das geht aber garnicht :-( Selbst wenn ich den UNC Pfad des anderen Servers aufrufe, lande ich auf dem in meinem Standort ? :-( Also so wollte ich DFS-R nicht einsetzen :-( Habe ich generell etwas nicht verstanden, oder warum werden meine Daten nicht kopiert? Aus diesem Grund möchte ich am Server auch umstellen können, auf welchen DFS-Server ich zugreife. Vielleicht komm ich aber nicht hinter den Sinn... Gruß qmaestroq Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 1. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2007 Guten Abend, wir sollten diesen Thread hier nicht zum Sammelthread werden lassen - also bitte immer nur ein Problem behandeln und ein anderes in einem anderen Thread ansprechen. ;) Da wir nun schon vom Ursprungsthread abgewichen sind bezüglich der DFS Referrals, sollten wir das nicht noch ein drittes Mal tun. ;) Ich durchsuche gern noch einmal das weltweite Netz nach Ansätzen zu der "Falscher Parameter" Problematik. Im Moment habe ich dazu jedoch leider keinen Ansatz. Ich habe gerade einmal mit dem Procmon mitgeschnitten, was bei dem Zugriff auf die Option mit einem eingeschränkten Benutzeraccount passiert. Ist jedoch nicht wirklich etwas herauszulesen... Bezüglich Deines letzten Posts (den vermuteten Replikationsproblemen) geht es im Grunde wieder in die gleiche Richtung der Hinweise von oben zu Deiner ersten Frage. Bitte ggf. hierfür wie geschrieben einen neuen Thread öffnen. Grundsätzlich wäre es wirklich hilfreich, wenn Du mehr Informationen zu Deiner Konfiguration und zu den getätigten Einstellungen gibst. Denn warum die Replikation unter Umständen nicht funktioniert, läßt sich mit der bloßen Aussage, daß es nicht funktioniert, schlecht eingrenzen. ;) Ist nicht böse gemeint - bitte nur ein wenig die Regeln beachten, sonst kommen wir hier nicht wirklich weiter... Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
qmaestroq 10 Geschrieben 1. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2007 Nabend, ja, war mir auch schon in den Sinn gekommen, dass ich hier zwei Fässer aufmache... Zu meinem ersten Problem habe ich bisher im WWW noch nix gefunden, bin weiter auf der Suche ... Wegen dem anderen Problem (scheinbar nicht funktionierende Replikation) teste ich hier gerade per VPN ein wenig auf den Server rum. Mache dann nach eingehender Untersuchung mal einen neuen Thread auf. Vielen Dank aber bis hierher. Gruß qmaestroq Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 1. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2007 Ja, mach das mal. Ein guter Ansatz sind neben den Health Reports die DFS / DFS-R Kommandozeilenprogramme, da diese auch eine Menge Informationen "zusammenstellen" können. Folgende Ausgaben könntest Du hier beispielsweise (als "CODE") posten, wenn Du den anderen Thread öffnest, damit wir ein paar Grundinformationen haben (bitte anpsassen): dfsradmin membership list /RGName:domain.tld\namespace\rgname /attr:ALL dfsradmin conn list /RGName:domain.tld\namespace\rgname Bezüglich der "Parameterfehler" schau ich morgen Abend noch einmal ein wenig herum und melde mich dann noch einmal. Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 5. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2007 Hallo, ich habe noch ein wenig getestet und herumgefragt: Es sieht so aus, als wenn Du den "Parameterfehler" nicht "beheben" kannst. Das Verhalten scheint by design zu sein. Im Grunde wäre die Fehlermeldung besser verständlich, wenn Du ein "access denied" bekommen würdest - denn die Fehlermeldung "falscher Parameter" besagt im Grunde ein "access denied". Wenn Du versuchst, den Verlauf im gleichen Dialog zu leeren, bekommst Du die gleiche Fehlermeldung. Den Cache / Verlauf zu löschen, kannst Du im Normalfall mit administrativen Rechten mit dem Befehl "dfsutil /purgemupcache" erledigen. Das funtkioniert ebenfalls nicht mit normalen Benutzerrechten --> nur ist dabei die Fehlermeldung einleuchtender ;). Dieses Verhalten in Bezug auf die Benutzerrechte ist durchaus gewünscht, so daß normale Benutzer keine Änderungen an den bevorzugten DFS-Referrals vornehmen können. Läßt sich also scheinbar nix machen... Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
qmaestroq 10 Geschrieben 5. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2007 Hallo olc, vielen Dank für deine Mühen. Habe mir sowas schon gedacht. By the way funktioniert meine Replikation jetzt auch einwandfrei :-) Schönen Abend noch... Gruß qmaestroq Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.