Gast Geschrieben 31. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Hallo Ihr! Ich habe mal eine Frage zum Thema Sicherheit: Wenn ich unter Windows XP Prof. ein Verzeichnis für den Benutzer "Jeder" im Netzwerk freigebe, gilt diese Freigabe auch im Internet? Das heißt, kann auf dieses Verzeichnis von Außen zugegriffen werden? Als Besonderheit sollte noch erwähnt werden, dass dieser PC zeitweise auch per VNC und FTP zugänglich ist. Ich denke aber, das spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle?!? Titus Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 31. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 "Jeder" ist nicht jeder, sondern nur jeder, der bekannt ist, also auch der Gast. In "Jeder" ist Anonymous ab XP auch nicht mehr enthalten. Ist also zusätzlich auch das Gastkonto bzw. die Einfache Dateifreigabe aktiv, könnten auch Unbekannte zugreifen (über die Berechtigung Jeder). Das natürlich aber nur, wenn der PC im Internet auch sichtbar ist (via Portweiterleitung z.B.) und die Datei- und Druckerfreigabe an die Schnittstelle gebunden ist, die die Verbindung in´s Internet herstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Q -kju:- 10 Geschrieben 31. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Die Frage läßt sich nicht eindeutig beantworten. Das kommt ganz darauf an, wie die Internetverbindung hergestellt wird (Router oder DFÜ-Verbindung) und wie deine Firewall eingestellt ist. Bei Verbindung über Router müßten die entsprechenden Ports (137-139 bzw. 445) forwarded sein und bei Modem/DFÜ-Verbindung müßte die Dateifreigabe gebunden sein. Beides ist standardmäßig nicht der Fall. Eine evtl. installierte Firewall müßte natürlich auch entsprechend konfiguriert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 31. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 ...aha, wie ich sehe, spielen also mehrere Faktoren eine Rolle. Die "einfache Datei- und Druckerfreigabe" ist bei mir deaktiviert. Das Gast-Konto ebenfalls. Die anderen Konten sind natürlich mit einem Kennwort versehen. Die Internetverbindung wird über eine DSL-Karte hergestellt. Ein Router ist also (noch) nicht vorhanden. Ich verwende die Windows-Firewall. Dort ist bei ICMP und bei den Diensten alles deaktiviert. Lediglich die entsprechenden Tools lauschen auf ihren Ports. Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht?? :rolleyes: Titus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.