J L 10 Geschrieben 31. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Hallo, ich würde gerne beim Start des PC ein skript ausführen das auf einer netzwerkfreigabe auf dem Server liegt. Irgendwie scheint das bei mir aber nicht zu klappen, obwohl die Freigabe für Jeden lesbar ist. Vielleicht eine Idee wie man dies umsetzen kann? THX J L Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ Harti 10 Geschrieben 31. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Hast du dir auch schonmal die Sicherheitseinstellungen der Datei/ od. des Ordners angeschaut (NTFS-Berechtigung bricht Freigabe-Berechtigung) Wenn du eine Domain hast gehst du am sichersten, wenn du das Script in den Ordner NETLOGON legst, der is ja auch schon freigegeben und da haben auch alle einen Zugriff. Jan.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
J L 10 Geschrieben 31. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Die Freigabe netlogon ist aber nur für authentifizierte Benutzer zugänglich. auch wenn ich anonymous-Anmeldung für die Freigabe und Ordner einstelle kommt immer wieder eine aufforderung zu Benutzername und Passwort eingabe auf dem Client. Lösung für das Problem wäre also: - Freigabe die zugänglich ist für jeden - Benutzerskript mit Userlogin am Server (diese würde ich bevorzugen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 31. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Authentifizierte Benutzer enthalten auch die Computerkonten. Mach das Startscript mal sichtbar und baue eine PAUSE ein ... Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Skripts - "Startskripts sichtbar ausführen" ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 31. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 ich würde gerne beim Start des PC ein skript ausführen.....Wie ist das gemeint? Nach dem Start des Systems, noch vor dem Anmelden des Users? Falls es ist ein XPpro, wurde aktiviert die Gruppenrichtlinie .... immer auf das Netzwerk warten? das auf einer netzwerkfreigabe auf dem Server liegt. Irgendwie scheint das bei mir aber nicht zu klappen, obwohl die Freigabe für Jeden lesbar ist.Beinhaltet Jeder das System? Zitieren Link zu diesem Kommentar
J L 10 Geschrieben 31. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 es kommt die Meldung Zugriff verweigert. Das Skript soll vor dem Anmelden der User ausgeführt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 31. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Ich hab das hier mal bei mir getestet. Funktioniert soweit VOR dem Anmelden des Users. GPO mit folgenden Einstellungen Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts -> Starten \\<server>\<freigabe>\<batch> Sicherheitseinstellungen der Freigabe: Freigabeberechtigung -> Jeder Lesen NTFS Berechtigung -> Authentifizierter Benutzer Lesen,Ausführen / Ordnerinhalt auflisten / Lesen Kommt die Meldung "Zugriff verweigert" VOR dem Starten des Scripts oder beim Ausführen? Was für eine Art Script ist das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
J L 10 Geschrieben 1. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2007 Es händelt sich um eine bat. Der PC ist aber nicht in der Domain eingebunden. Versuche ich mit einem anderen Account der nicht auf dem Server existiert die freigabe zu oeffnen geht es auch nicht ich weiss aber nicht warum. Ich Anonyoumos-Anmeldung zugelassen in der Freigabe sowie in NTFS Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 1. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2007 Es ist keine Anonymous-Anmeldung, es werden ja Benutzerdaten übermittelt, wenn sich ein unbekannter Benutzer verbindet. Und Du willst doch nicht ernsthaft auf den Netlogon-Share Anonym zugreifen dürfen oder ? Du kannst die Batchdatei auch woanders speichern und diese Freigabe als NULLSESSION-Share deklarieren. Das findest Du in den Gruppenrichtlinien in den Sicherheitsoptionen - "Netzwerkzugriff - Freigaben, auf die anonym zugegriffen werden darf" (obwohl ich da so meine Zweifel habe) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
J L 10 Geschrieben 1. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2007 kann nicht irgendwie auf die Freigabe mit der Batch mit Benutzername und PW zugreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2007 kann nicht irgendwie auf die Freigabe mit der Batch mit Benutzername und PW zugreifen?Das bist ja nun nicht Du, der der darauf zugreifen will, oder? Vor der Anmeldung des Users gibt es keinen! Vor der Anmeldung des Users ist das System aktiv, also versucht das System den Zugriff. Weiter ist bei jüngfräulichen XP-Systemen der Netzwerkdienst noch nicht aktiv; ein Trick, um den Start von XP schneller erscheinen zu lassen als bei w2k. Ich habe beobachtet, der Start des Netzwerkes geschieht erst beim Stehen des Logins. Die Gruppenrichtlinie zur Abhilfe habe ich schon erwähnt, ... immer auf das Netzwerk warten, das als Phrase in die Suchfunktion oder Google, jede Menge Hits. Zitieren Link zu diesem Kommentar
J L 10 Geschrieben 1. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2007 Ist es nicht möglich das ganze als ein anderer Benutzer auszufürhen. Nach der Benutzeranmeldung ist dies ja auch möglich Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2007 Vor der Benutzeranmeldung weiss das OS nichts von einem bestimmten Benutzer. Versuche da keinen Weg von Hinten durch die Brust ins Auge! Vor der Anmeldung gibt es nur das System; das ist praktisch ein User, ich möchte das hier mal so vereinfachend formulieren. 1. Auf dem XP muss aktiviert sein die Richtlinie .... immer auf das Netzwerk warten! 2. Die Batch per Richtlinie starten, am Ende der Batch ein Pause einbauen; die Batch sichtbar ausführen, auch dafür gibt es eine Richtline. Was steht denn in der Batch, wie lautet die Meldung darauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.