schnuffi79 11 Geschrieben 31. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Hallo zusammen, Habe mich mit dem Tool Nagios aus der Linux Welt mal beschäftigt und bin nun auf der suche nach sowas ähnlichen oder wenn es da gibt Nagios für Windows!? Kennt jemand von euch so ein Tool das man mit Nagios vergeleichen kann oder gibt es Nagios auch für Windows Systeme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 31. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Ein ähnlich Leistungsfähiges Produkt gibt es IMHO nicht kostenlos für Windows. Whatsup von Ipswitch ist was den Funktionsumfang angeht, vergleichbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
redgoblin 10 Geschrieben 31. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Ein ähnlich Leistungsfähiges Produkt gibt es IMHO nicht kostenlos für Windows. Whatsup von Ipswitch ist was den Funktionsumfang angeht, vergleichbar. Wir haben WhatsUp im EInsatz und planen auf Nagios umzusteigen... So mal am Rande.. Nagios ist klasse, empfehlenswert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
schnuffi79 11 Geschrieben 31. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 stimmt nagios ist absolut eine super software und das alles ist auch noch kostenlos. schade das es sowas nicht in der windows welt auch gibt. weil immerhin muss sich an das nagios programm zu programmierung ja nun auch mal erst jemand hinsetzen es programmieren testen usw. diese person möchte ja nun auch sein geld haben. da wird mir wohl nichts anderes über bleiben wie eine suse distri zu nemen diesen als arbeitsplatz pc einzurichten und von da aus die system zu überwachen um im fall eines falles zu reagieren. falls jemanden noch was anderes einfallen sollte bin dankbar für jeden hinweis Zitieren Link zu diesem Kommentar
2hard4you 10 Geschrieben 17. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2009 da wird mir wohl nichts anderes über bleiben wie eine suse distri zu nemen diesen als arbeitsplatz pc einzurichten und von da aus die system zu überwachen um im fall eines falles zu reagieren. Du kannst es ja auch als virtuelle Maschine laufen lassen, da brauchste kein Blech zu opfern... Gruß 24 Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 17. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2009 schade das es sowas nicht in der windows welt auch gibt. weil immerhin muss sich an das nagios programm zu programmierung ja nun auch mal erst jemand hinsetzen es programmieren testen usw. diese person möchte ja nun auch sein geld haben. Also, das eine hat eigentlich nichts mit dem anderen zu tun. Nagios selber ist nicht einfach Plug&Play, das würde auch nichts daran ändern, wenn es auf Windows laufen würde. IMHO ist der Einarbeitungsaufwand groß, von jetzt auf sofort geht das sowieso nicht. Wenn Du ein kostenloses Tool für Windows zur Systemüberwachung suchst, schau Dir mal The Dude an. Könnte evtl. auch was für Dich sein. Ansonsten hätte ich auch den gleichen Vorschlag wie 2hard4you: Setzt Nagios auf einer virtuelllen Maschine auf. Ich meine, ich hätte vor einiger Zeit mal was von einem fertigen VM-Image mit Linux und Nagios gesehen, frag mich aber bitte nicht, wo das war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 18. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2009 Moin, Nagios sieht auf den ersten Blick etwas erschrekend aus was die einrichtung von Checks angeht etc. aber wenn man das einmal raus hat, dann möchte man auf dieses Tool nicht mehr verzichten, wir haben es auf CentOS 5.3 laufen und es läuft ohne jegliche Probleme. Anleitungen dazu gibt es massenhaft im Netz, und auf der Website von Nagios findest du auch gute HowTos. immerhin muss sich an das nagios programm zu programmierung ja nun auch mal erst jemand hinsetzen es programmieren testen Also du kannst es auf einem separaten Rechner installieren und über SSH von deinem Arbeitsplatz aus konfigurieren und testen, das du kannst immer dann machen wenn du mal luft hast. Ich denke das der eine oder andrere dir bei fragen auch sicherlich weiterhlfen kann. LG Sysiphos Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 18. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2009 Zur Überwachung von Switchen und Netzkomponenten bietet sich Nagios an, für Windows Server ist mir MOM/SCOM lieber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tSh-Floyd 10 Geschrieben 18. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2009 microsoft partner? --> system center essentials Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirkoo1994 10 Geschrieben 17. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2012 Meine Dokumentationen über Nagios 3 (Windows PC und Linux PC überwachen) könnt ihr auf meiner Homepage herunterlade und durchstudieren: LOGIN (Ihr müsst euch aber dafür registrieren :) ) LG LOGIN Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 17. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2012 Hi Mirko, ich hab mir das Ganze angesehen - leider ist es noch immer kein Windows Programm, und kann somit auf keiner Windowsversion (ohne Virtualisierung einer Linuxkiste) zum Laufen gebracht werden. Hab ich was falsch gemacht? lg Stefan edit: Zum Thema: meines Wissens nach nicht, kann aber, sofern es nicht kostenlos sein muss, die System Center Suite empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scurfy 10 Geschrieben 18. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2012 Hallo, Wir verwenden NagWin von Itefix - das ist eine Nagios Version die auf Windows portiert wurde. Ist zwar nciht kostenlos aber gar nciht teuer - 150 $ für 50 Server glaube ich. Das ding läuft "out of the box" und man braucht sich nciht mit Linux zu ärgern. lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Avaatar 28 Geschrieben 27. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2012 Falls es eine Alternative sein kann: Wir setzen das PRTG ein, das hat den charmanten Vorteil dass es komplett ohne Clientinstallationen auskommt. Für unsere Zwecke ist es ausreichend und wir sind sehr zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaludwig4 10 Geschrieben 23. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Hi, also ich hab das mehrfach mit FAN gemacht.... Einfache Installation, grafische Oberfläche läuft immer und überall... einfach super....viele Funktionen drin..... und die Checks muss man eh anpassen, also probiert mal... lg Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.