angoletti1 10 Geschrieben 31. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Hi, ich suche nach einem Script um die Pfadlängen zu ermitteln. Ich möchte gerne einen Pfad angeben, z.B. C:\ und das mir das Script dann alle Dateien ausgeben, deren Pfadlänge 30 Zeichen (inkl. der Ordner usw.) ausgibt. Wie kann ich das mittels VBS lösen? Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 31. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Like this? Fängt im Beispiel mit C:\ an und schreibt für alle Unterverzeichnisse und Dateien, die Namen mit Pfad und Länge in eine CSV-Datei C:\FileLen.csv. Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set txtOut = objFSO.CreateTextFile("C:\FileLen.csv") FoldersRec "C:\" Sub FoldersRec(Startfolder) Set objFolder = objFSO.GetFolder(Startfolder) Set colSubfolders = objFolder.Subfolders For Each objSubfolder in colSubfolders FoldersRec(objSubfolder) Next for each file in objFolder.Files strZeile = file & ";" & len(file) txtOut.WriteLine strZeile next End sub Zitieren Link zu diesem Kommentar
angoletti1 10 Geschrieben 5. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2007 Vielen Dank für deine Antwort. Im Prinzip funktioniert das Script, jedoch bricht es irgendwann mit der Meldung "Laufzeitfehler in Microsoft VBScript: Der Pfad wurde nicht gefunden." ab. Ich vermute mal es hängt an einem sehr großen Verzeichnis. Hast du eine Idee wie ich das lösen kann? Geht's vielleicht auch mit der Powershell? Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 5. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2007 Ich vermute, dass er ein Problem hat, wenn der Pfad länger als 255 Zeichen ist. Kanns hier grad nicht testen. Steht denn in der csv-Datei was drin? Mit Powershell hab ich bisher leider noch nichts gemacht :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
angoletti1 10 Geschrieben 5. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2007 Hi, in der CSV steht nichts verdächtiges. Ich habe diese noch dahingehend geändert, dass nur Einträge in die CSV geschrieben werden, bei denen die Verzeichnislänge 250 Zeichen übersteigt. Schade das er mit den über 256 Probleme hat, denn genau diese wollte ich hiermit finden. Jetzt muss ich wohl ein neues Netzlaufwerk verbinden, das tiefer in die Ordnerstruktur geht, um die ganz langen zu finden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 5. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2007 Bei mir steigt das VB-Script erst bei einer Pfadlänge von 260 Zeichen aus?! Allerdings ohne Fehlermeldung, es wird lediglich kein Pfad ermittelt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 5. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2007 evtl. - read-only und/oder hidden attribute gesetzt - fehlende Rechte cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
georg03 10 Geschrieben 17. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2007 D:\somefolder\somesubfolder\somefile.extension 259 Actual limit since null terminator always uses up one character. Innerhalb ofs bzw. windows können keine längeren Pfade bearbeitet werden. Im Script können längere Pfade nicht gelesen werden, es kommt auch definitiv keine Fehlermeldung. :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar
pacobay 10 Geschrieben 17. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2007 Hi, versuchs mal mit DateiNamenLangDIR.vbs zu finden bei dieseyer.de: Skripte * • * Sammlung Habe das Script (etwas umgemodelt) im Rahmen eines Scripts zur Filesicherungs eingesetzt und gute ergebnise erzielt ciao pacobay Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.