Jump to content

Kein Internetzugang über Fritzbox mehr möglich

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Startseite > Betriebssysteme > Windows > Netzwerk Top-Thema: User Informationen

Ich betreibe ein Netzwerk mit einem Windows 2003 SBS als DNS- und DHCP-Server. Auf dem Server ist keine Firewall konfiguriert. Der Internetzugang funktionierte bisher völlig ohne Probleme über eine im selben Netz befindliche Fritzbox, die im DNS als Gateway und im DHCP als Router verankert ist. DHCP auf der Fritzbox ist abgeschaltet. An den Clients, wie auch auf dem Server ist der Router als Standardgateway eingestellt, als DNS der Server, wobei der DNS so konfiguriert ist, dass er Anfragen, die er intern nicht auflösen kann, an den Router weitergibt.

Seit heute funktioniert weder an den Clients, noch am Server der Internetzugang. Soll heißen, man kann keine Mails abrufen, man kann sich keine Websites anschauen, man kann kein VNC nutzen. Man KANN ABER per Ping und Traceroute von überall her auch außerhalb des Netzes liegende IP-Adressen erreichen. Gibt man "ping aral.de" ein, erhält man auch eine korrekte Antwort, so dass DNS also offenbar auch funktioniert.

Startet man in der Fritzbox die Funktion "Automatisches Update", verbindet sich diese korrekt mit dem AVM-Updateserver und lädt eine neue Firmware in die Box. Auch hier offenbar funktionierende Internetverbindung. Die Anzeigen in der Fritzbox, wie das Ereignisprotokoll der Box weisen aber keinerlei Probleme auf. Ebensowenig finde ich Auffälligkeiten im Ereignislog des Servers selber.

Öffnet man aber einen Browser und gibt zB Google ein, erhält man die typische Fehlermeldung bei Nichtbestehen einer Internetverbindung...

Wo kann ich noch was übersehen haben????

Gruß

Mundo

PS: Bin hier gerade bei einem anderen W2K-Netz, welches nahezu identisch konfiguriert ist. Hier sind nicht mal Weiterleitungen im DNS konfiguriert. Dennoch läuft alles bestens. Verd**** noch eins.

Ich bin momentan auch an der Überlegung, ein automatisches Update als Fehlerursache zu suchen. Denn tatsächlich wurde am Netz mit Absicht nichts verändert. Die Fritzbox schließe ich als Fehlerquelle aus, weil sie erstens fast neu ist und zweitens da ja auch alles funktioniert.

Wo kann ich nachsehen, wann welches Update durchgeführt wurde?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...