Jump to content

USB-Drucker unter W98...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Vorgeschichte:

Ich betreibe unter Windows XP 3 Drucker an USB, einmal hp deskjet 5150, einmal HP Officejet Pro L7580 und HP Officejet Pro L7580 Fax. Unter XP läuftWindows 98 auf VMWare-Server.

Nach einrichten des Netzwerkes(Datei-und Druckerfreigabe) hatte ich drei Drucker zur Auswahl: Drucker, Drucker 2 und Drucker3.

Der Officejet ließ sich unter W98 nicht installieren, da es für diesen Drucker für W98 keine Treiber gibt.

Der Deskjet ließ sich installieren, jedoch wird der bei mir nur als Formulardrucker mit Sonderformaten(kein A4) genutzt.

Eigentlich bräuchte ich dringend Zugriff auf den Officejet, der Deskjet ist unter W98 unwichtig/unnötig.

Nachdem ich mich damit schon fast abgefunden habe, daß ich den Deskjet jedes mal ausräumen und neu bestücken müßte, damit ich die Protokolle ausdrucken kann, hab ich mal eine Testseite ausgedruckt.

Da gabs dann eine Überraschung. Der Druckertreiber vom Deskjet spricht den Officejet an und druckt ganz normal aus.

Offensichtlich habe ich bei der Installation aufgrund der ähnlichen Druckernamen den Drucker verwechselt.

Beim Selbsttest meldet er zwar einen Firmwarefehler, druckt die Seite aber ganz normal aus.

Frage:

Kann der Officejet durch den falschen Treiber in Folge Schaden nehmen?

Die Treiber sind sich offensichtlich so ähnlich, daß die Befehle trotzdem einwandfrei abgearbeitet werden können und nur beim Selbsttest als falsch erkannt werden, was aber deren Ausführung nicht verhindert.

Die beiden anderen Drucker benötige ich unter W98 nicht, werde bei diesen also die Freigabe wieder widerrufen.

mfg

Kurt

Hi,

Kann der Officejet durch den falschen Treiber in Folge Schaden nehmen?

mfg

Kurt

es kommt öfter vor das für einen Drucker nicht der original Treiber installiert wird

aus welchem Grund auch immer. Bisher hat kein Drucker Schaden durch

die Verwendung von "Alternativtreibern" genommen welche ich so eingerichtet habe.

Einzigster Nachteil: Du kannst oft nicht alle Funktionen des Druckers nutzen.

Hallo,

ok, danke für die Info.

Der Treiber ist mir, ehrlich gesagt, ziemlich wurscht, Hauptsache, ich komm an den Drucker ran. :D

Unter W98 genügen mir die rudimentärsten Druckfunktionen, mehr brauch ich da nicht.

Dann werd ich mein Missgeschick einfach als Fügung des Schicksals genießen und drucken, was das Zeug hält.... :cool:

mfg

Kurt

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...