Outsider01 10 Geschrieben 1. November 2007 Melden Geschrieben 1. November 2007 Guten Morgen, sagt mal, gibt es ein Tool womit man jedem User auf dem Firmenserver seinen Speicherbereich (Speichergröße) zuweisen kann (Nachträglich allerdings, da unsere Serverplatte z.Zt. wieder komplett voll ist und ich eine Mail zur Datenlöschung bzw. Sicherung rausgesendet habe)? Gruß Outsider Zitieren
Q -kju:- 10 Geschrieben 1. November 2007 Melden Geschrieben 1. November 2007 Was meinst du damit ? Den Festplattenspeicher ? Dafür hat Windows Server eingebaute Funktionen (Profilgröße beschränken und Disk-Quota). Zitieren
Outsider01 10 Geschrieben 1. November 2007 Autor Melden Geschrieben 1. November 2007 Hallo, danke für die Info. Ich denke ich werde mir Disk-Quota mal ansehen. Die User bei uns im Haus speichern kreuz und quer auf der Serverplatte ab, ich will Ihnen das Speichern nur bis zu einer gewissen Größe erlauben. Danke! Gruß Outsider Zitieren
Daim 12 Geschrieben 1. November 2007 Melden Geschrieben 1. November 2007 Servus, Disk-Quota geht schon in die richtige Richtung, aber es hat einen "Nachteil". Dort lassen sich nicht einzelne Ordner begrenzen. Dieses wäre erst mit dem Windows Server 2003 R2 möglich, denn dort gibt es den File Server Resource Manager (FSRM). Dieser ist eines der R2-Features. Zitieren
maeck 10 Geschrieben 7. Januar 2008 Melden Geschrieben 7. Januar 2008 Servus, Disk-Quota geht schon in die richtige Richtung, aber es hat einen "Nachteil". Dort lassen sich nicht einzelne Ordner begrenzen. Dieses wäre erst mit dem Windows Server 2003 R2 möglich, denn dort gibt es den File Server Resource Manager (FSRM). Dieser ist eines der R2-Features. Jetzt muss ich mal dumm fragen: Ist ein Windows Server 2003 R2 das gleiche wie Windows Server 2003 SP2? Oder ist das ein ganz anderer Server? Wie bekomm ich auf meinem WinServer 2003 das FSRM zum Laufen? Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 7. Januar 2008 Melden Geschrieben 7. Januar 2008 Hallo. Ist ein Windows Server 2003 R2 das gleiche wie Windows Server 2003 SP2? Schau dir mal hier den Beitrag von Daim an - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/server-2003-r2-virtual-server-2005-r2-127301.html LG Günther Zitieren
Daim 12 Geschrieben 7. Januar 2008 Melden Geschrieben 7. Januar 2008 Ist ein Windows Server 2003 R2 das gleiche wie Windows Server 2003 SP2? R2 ist der Nachfolger von Windows Server 2003 und heute das aktuelle Betriebssystem. Ein Service Pack ist ein Service Pack und ist somit keine Betriebssystemkomponente. Oder ist das ein ganz anderer Server? Nein, ein anderer Server ist es nicht. Beachte meine Antwort in dem Link von Günther. Wie bekomm ich auf meinem WinServer 2003 das FSRM zum Laufen? In dem du dir eine R2-Lizenz besorgst und die betroffenen Server auf R2 aktualisierst ;) . Zitieren
maxmobil 10 Geschrieben 7. Januar 2008 Melden Geschrieben 7. Januar 2008 In dem du dir eine R2-Lizenz besorgst und die betroffenen Server auf R2 aktualisierst ;) . Hi Lässt sich der Dienst auch einzeln nachinstallieren wenn man die R2 Lic. hat aber nicht komplett updaten möchte? MM Zitieren
maeck 10 Geschrieben 7. Januar 2008 Melden Geschrieben 7. Januar 2008 Ich weiß es nicht, aber was hindert dich daran, dann R2 komplett drüber zu installieren? Da verlierst ja nichts, sondern gewinnst nur. Gruß Marcel Zitieren
Daim 12 Geschrieben 7. Januar 2008 Melden Geschrieben 7. Januar 2008 Lässt sich der Dienst auch einzeln nachinstallieren wenn man die R2 Lic. hat aber nicht komplett updaten möchte? Nein, dass ist nicht möglich. Aber warum auch? Wenn du ohnehin eine R2-Lizenz hast, installiere die zweite R2-CD und gut ist. Tut auch nicht weh ;) . Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.