alpha80 10 Geschrieben 1. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2007 Hallo, ich möchte zwei Netze ans Internet über einen Fritzbox anschließen, die miteinander nicht verbunden seien dürfen. Wie geht das? Ist das Stichwort statische IP Routing auf dem Fritzbox das richtige? Wenn ja, welche IP muss ich in Fritz im Feld IP-Routen eintragen. Fritz: 192.168.178.254 Netz 1 : 192.168.178.x Netz 2 : 192.168.10.x Danke im Voraus! Pipo Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2007 ....zwei Netze ans Internet über einen Fritzbox anschließen, die miteinander nicht verbunden seien dürfen. ....Logisch (TCP/IP-Segment) oder physikalisch? Kann solch eine Box an zwei separate LAN-Ports routen, kann sie am LAN zwei Adressen auf einem Port nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schnuffi79 11 Geschrieben 1. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2007 soweit ich weiß kannst du mit der FritzBOX nur mit einen Segment ins Internet. Aber warum willst du den aufwand betreiben beide netze einzeln ins Internet zubringen!? Hm verpasse der FritzBOX doch einfach eine dritte IP Adresse dann stellst du beim Server Routing und RAS ein somit kannst du doch dann dein Netz eins und Zwei auf Netz drei Routen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
alpha80 10 Geschrieben 20. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2007 Nur zur Info: Den Fritzbox kann man zwei verschiedenen IP's für jeden Lananschluss zuweisen. Somit konnte ich den beiden Netzen mit Internet verbinden, ohne dass die miteinander verbunden sind. (Natürlich bis auf gemeinsamer Anschluss an Fritz) .. Aber warum willst du den aufwand betreiben beide netze einzeln ins Internet zubringen!? Da die Netze nicht miteinander verbunden sein dürfen und ich von außen nur zum einem Netz Zugang brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2007 Eine interessante Ausage. Von solcher Möglichkeit finde ich nichts in der Beschreibung der Box bei AVM - FRITZ!Box Verschiedene IP (Layer 3)-Netzwerkadressen (Segmente) sind noch keine physikalische Trennung der Netze auf Layer 1. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 20. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2007 Hi, ich kenne die FritzBoxen jetzt etwas zu wenig um das 100% sagen zu können aber ich glaube nicht, dass die sowas wie VLan's unterstützen (die eine solche Trennung ansatzweise zur Verfügung stellen könnten). Wenn es sich bei den beiden Netzen um wirklich wichtige (Firmen-) Netze handelt würde ich dir von so einem Aufbau auf jeden Fall abraten. Einem gezielte Angriff hält dieser Aufbau mit Sicherhiet nicht stand. Viele Grüß Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2007 Die vier LAN-Anschlüsse der Box sind als Hub, Switch beschrieben. Die Box gehört doch ins SOHO-Segment. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schnuffi79 11 Geschrieben 20. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2007 sage nur ein dazu dem MEnschen wille ist sein Himmelreich!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 20. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2007 sage nur ein dazu dem MEnschen wille ist sein Himmelreich!!!!!!! Marcus bitte nur qualifizierte Kommentare. Mit solchen Aussagen ist keinem geholfen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
schnuffi79 11 Geschrieben 20. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2007 Es sei mir verziehen Habe jetzt mal zuhause auf meiner FritzBOX geschaut es handelt sich bei mir um eine 7170 hier kann man folgendes tun bzw. man Navigiere zu: System --> Netzwerkeinstellungen --> IP - Adressen Orginal Auszug aus der FritzBOX: Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk Computer im selben IP-Netzwerk können das Netzwerk durchsuchen, um auf freigegebenen Drucker und Festplatten der anderen Computer zuzugreifen. Geben Sie die IP-Adresse an, unter der FRITZ!Box im lokalen Netzwerk erreichbar ist. Achtung! Änderungen auf dieser Seite können dazu führen, dass FRITZ!Box nicht mehr erreichbar ist. Beachten Sie unbedingt die Online-Hilfe, bevor Sie Änderungen vornehmen. IP-Adresse Subnetzmaske DHCP-Server aktivieren DHCP-Server vergibt IP-Adressen von 192.168.x.x bis 192.168.x.x LAN: IP-Adresse Subnetzmaske DHCP-Server an der Schnittstelle LAN aktivieren DHCP-Server vergibt IP-Adressen von 192.168.x.x bis 192.168.x.x Wenn man jetzt den Hacken bei "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk entfernt wird einen danach folgende Ansicht angezeigt: LAN: IP-Adresse Subnetzmaske DHCP-Server an der Schnittstelle LAN aktivieren DHCP-Server vergibt IP-Adressen von 192.168.x.x bis 192.168.x.x LAN B: IP-Adresse Subnetzmaske DHCP-Server an der Schnittstelle LAN B aktivieren DHCP-Server vergibt IP-Adressen WLAN: IP-Adresse Subnetzmaske DHCP-Server an der WLAN-Schnittstelle aktivieren DHCP-Server vergibt IP-Adressen von 192.168.182. bis 192.168.182. Wenn man den Hacken bei "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk entfernt wird danach dann folgende Ansicht angezeigt: Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2007 Hallo, es hat ja niemand deine Aussage angezweifelt, im Handbuch Fritzbox auf AVM war nur nichts davon zu finden. Die 7170 ist es also, ich werde mir das Manual mal zu Gemüte führen. Danke für die Info. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
alpha80 10 Geschrieben 4. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Die 7170 ist es also, ich werde mir das Manual mal zu Gemüte führen. Edgar Auch die 7050 bietet diese Möglichkeit. Man kann zusätzlich auch für USB eine IP einrichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hforster 10 Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Hi Wie du die Konfig der Fritzbox beschreibst brauchst du kein routing da an der Fritzbox ja beide Netze angeschlossen sind LAN A : 192.168.178.254 LAN B : 192.168.10.x Im LAN A und LAN B brauchen die Clients nur die jeweils richtigen Default Gateways have a nice day Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 ähm .. Vorsicht - die Fritzbox trennt nach meinem Verständnis nur WLAN Adapter und LAN und nicht zwei Netze die via LAN angeschlossen sind. Zumindest seh ich das so in der Konfig meiner 7170. Stell hinter die Fritzbox eine kleine Linuxbüchse (IPCop/Endian/etc.) mit 3 Nics und Du bist auf der sauberen und sicheren Seite Zitieren Link zu diesem Kommentar
drawfit 10 Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Meiner Ansicht/Erfahrung nach geht das nur mit der FB 7050. Stand letztens vor dem gleichen Problem. AVM hatte mir das dann auch telefonisch bestätigt, dass es nur die 7050er kann. Aber vllt. kann es die 7170 ja auch, bei der hab ich es noch nicht gebraucht/getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.