mullfreak 10 Geschrieben 1. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2007 hallo, wir wollen nächstes jahr unsere dateiserver umziehen, neu strukturieren usw. usw. zusätzlich wollen wir dfs einführen. das thema ist soweit bekannt. es stellen sich grunfragen: was für betriebssystem-version nächstes jahr? evtl. windows server 2008? oder doch windows server 2003 r2? da einige verbesserungen im dfs zu erwarten sind wollen wir es mit dem windows server 2008 aufbauen. dazu habe ich mir zur gaudi mal eine kleine testumgebung gebaut: -ein domaincontroller windows 2003 -zwei windows 2008 server als fileserver 1 und 2 da beim einrichten schon angezeigt wird, dass der windows 2008 dfs modus nicht benutzt werden kann, würde mich jetzt interessieren, was dieser modus beinhaltet. dies die erste frage! beim einrichten einer replikationsgruppe kommt der hinweis: das active directory-domänendiensteschema auf domaincontroller "x" kann nicht gelesen werden. dieser fehler wird möglicherweise durch ein schema verursacht, das nicht oder nicht ordnungsgemäß erweitert wurde. ... wie kann ich das schema erweitern? gruß mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 2. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2007 hallo, habs rausgefunden. um das schema zu aktualisieren habe ich mir den ordner adprep aus dem source-verzeichnis der windows 2008 dvd auf dem dc kopiert. dann in der konsole adprep /forestprep ausgeführt. das schema wird nun erweitert und ich hoffe auf alle weiteren dc´s repliziert. somit klappt jetzt auch die einrichtung der replikationsgruppe und partner. was meint microsoft unter der einrichtung eines domänenbasierten namespace mit: zugriffsbasierte aufzählung??? gruß mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 2. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2007 hallo,... dann in der konsole adprep /forestprep ausgeführt. das schema wird nun erweitert und ich hoffe auf alle weiteren dc´s repliziert. ... Im ersten Post schreibst Du dass es nur einen DC gibt. Was soll nun wohin repliziert werden? Oder hast Du die Schemaerweiterung gleich in der Produktivumgebung gemacht? ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 2. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2007 auf keinen fall! falls es dann soweit ist, hoffe ich das auf die anderen controller das erweiterte schema repliziert wird. im lab hab ich nur einen dc. mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 2. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2007 hallo, noch ein allgemeines problem über das ich mir den kopf zerbrechen muss. zwar betrifft es mich aktuell nicht, wird aber sicher in zukunft noch kommen: netzwerk-scanner als beispiel diese geräte kennen keine dfs-unc-pfad (wie auch immer das heißen mag!). die diversen scanner verstehen nur \\server\freigabe und nicht \\domain.local\freigabe. hat kürzlich ein bekannter admin ausprobiert auf kyocera und einem weiteren gerät. wie habt ihr das gemacht? mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.