ddralle 10 Geschrieben 2. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2007 moin, ich hab beim kunden einen windows server 2003 mit citrix am laufen. nach der zeitumstellung letzte woche von sommer auf winterzeit hat sich miteinmal der server weg gehangen. server startet täglich um 4 uhr neu. montag kam dann der anruf... auf dem bluescreen steht folgendes: grafiktreiber konnte nicht initialisiert werden technische information STOP: 0x000000B4 (0x896B8B58, 0x896C8000, 0x896C9000, 0x00050000 erster versuch war nachtülrich der tausch der grafikkarte. das hat aber nichts genutzt. zudem fing miteinmal der raid controller noch an ärger zu machen. die spiegelung sei defekt. draufhin habe ich die zweite platte aus dem raid genommen. auch das brachte nichts. ein start in den abgesicherten modus ist nicht möglich. ebenfalls gleicher fehler. nach vielen probieren versuchte ich es mit einer reperatur von windows. die dann auch gelungen ist aber das bringt mich nicht weiter da viele config dateien neu anglegt werden müssten. ein weiterer schritt war eine alte datensicherung wiederher zu stellen und das habe ich auch getan. ich hab einfach das alte SYSTEM32 verzeichnis wiederhergestellt und wupp alles läuft wieder. ich bekomme noch einige fehlermeldungen im ergnisprotokoll.. ich denke mal das liegt daran das durch viele windows updates einiges hinzugekommen ist was jetzt fehlt. aber das kann ja nicht die lösung sein da viele kleine fehler jetzt auftauchen. kann es tatsächlich an der zeitumstellung liegen??? welche dateien könnten für den bluescreen verantwortlich sein? bitte helft mir... mir gehen die ideen aus! vielen dank im vorraus! mfg ddralle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 2. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2007 Man kann versuchen einen eventuell vorhandenen Memory Dump in den Microsoft Debugging Tools zu laden, um den Verursacher zu ermitteln. Allerdings deutet ein 0x000000B4 ziemlich eindeutig auf die Grafikkarte bzw deren Treiber hin, mit der Zeitumstellung würde ich das erstmal nicht in Zusammenhang bringen. Es gibt aber für die Sommer/Winterzeitumstellung auch den einen oder anderen Hotfix, ausserdem sollte man mal versichen nacheinander die jetzt durch die Rücksicherung noch fehlenden Hotfixes zu installieren. Weiterhin kann nicht schaden auf aktuelle Firmware/BIOS der Controller, Mainboard etc. zu prüfen und ggfs zu installieren. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.