Uni184 10 Geschrieben 2. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2007 Hallo. Ich habe eine grosse Textdatei und möchte daraus nur einen kleinen Teil (nämlich die Zeilen, die Strings wie die blau markierten enthalten) in eine neue Datei umleiten, siehe unten. Wie mache ich das am besten? Danke [wmiApSrv] WMI-Leistungsadapter |M| stopped [WMPNetworkSvc] Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst |M| stopped [WPDBusEnum] Enumeratordienst für tragbare Geräte |G| running [wscsvc] Sicherheitscenter |M| stopped [WSearch] Windows-Suche |G| running [wuauserv] Windows Update |M| stopped [wudfsvc] Windows Driver Foundation - Benutzermodus-Treiberframework |G| running Class Maker Bus-Numb-Fun Vendor-Dev-Sub_OEM-Rev Windows Description (PCI Description) - Showing 52 of 52 USB (Standard | 0 - 29 - 1 | 8086-2831-00011179-03 Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller (Intel 82801H (ICH8 Family) USB UHCI #2) USB (Standard | 0 - 29 - 2 | 8086-2832-00011179-03 Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller (Intel 82801H (ICH8 Family) USB UHCI #3) USB (Standard | 0 - 29 - 7 | 8086-2836-00011179-03 Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller (Intel 82801H (ICH8 Family) USB2 EHCI #1) Battery Microsoft Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie Battery Microsoft Microsoft-Netzteil CDROM (Standard TEAC DV-W28ECT ATA Device (Channel 1, Target 0, Lun 0) DiskDrive (Standard Hitachi HTS541616J9SA00 (Channel 0, Target 0, Lun 0) hdc (Standard ATA Channel 0 (Channel 0) hdc (Standard ATA Channel 1 (Channel 1) Keyboard (Standard Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) Modem Agere TOSHIBA-Softwaremodem (Interner High Definition Audio-Bus) Monitor (Standard PnP-Monitor (Standard) Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 2. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2007 Hallo, folgende Ansätze mit VBS. 1. Mit den String Funktionen SPLIT und TRIM das LOG Zeilenweise einlesen und anhand von signifikanten Merkmalen auftrennen und schrittweise kürzen bis das was Du möchtest übrigbleibt. Hier ein Link zu den wichtigsten Funktionen von VBS: VBScript Functions 2. RegularExpression, Reguläre Ausdrücke finden Muster in Textdateien und filtern sozusagen die Zeichen, die nicht dem Suchmuster entsprechen. Hier ein Link zu der Verwendung von RegExp in VBS: Microsoft Beefs Up VBScript with Regular Expressions Ohne VBS kannst Du GREP, oder EGREP verwenden, welches auch REGEXP unterstützt: https://wwwbs.informatik.htw-dresden.de/fbs/grep/indexgrep.html Grüße, thumb PS: Wenn Du noch nicht mit REGEXP gearbeitet hast, hilft Dir vielleicht das Tool Visual REGEXP : a graphical explorer for your regexps um diese besser zu verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Biber 10 Geschrieben 2. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2007 Moin Uni184, und damit Du ein bisschen Zeit hast, Dich mich RexExp zu befassen, kannst Du vorher eben noch Deine große Textdatei vom CMD-Prompt aus durchflöhen und die relevanten Zeilen in eine kleinere schreiben. findStr "PCI-zu-USB" biginfo.txtfindStr "PCI-zu-USB" biginfo.txt>PCI-zu-USB.txt[/Code] Falls die erste Zeile das auf den Bildschirm bringt, was Du wolltest, dann benutze die zweite zum Schreiben dieser Info in eine Datei. Grüße Biber Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 3. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2007 oder mit qgrep aus dem Reskit z.B. qgrep "8086-2831-00011179-03" c:\source.txt >c:\output.txt cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 4. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2007 hier ein Link zu regularExpressions unter .Net und weitere Literatur für verschiedene Sprachen bzw. Scriptsprachen Using Regular Expressions with .NET - C# and Visual Basic Interessant ist für Nichtprogrammierer das powergrep-Tool cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.