THINK 10 Geschrieben 2. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2007 Liebe Forenmitglieder! Wir möchten demnächst mehrere Windows Server 2003 Standard R2 Installationen in Betrieb nehmen. Diese sollten auf einem VMware ESX 3 HA Cluster laufen. Ich habe gelesen, dass es möglich ist eine physische und vier virtuelle Installationen auf einer Hardware laufen zu lassen. Benötigt man dafür Microsoft VirtualPC VM´s oder darf ich die vier virtuellen Instanzen auch mit VMWare ESX betreiben? Ich könnte mir vorstellen, dass ich in unserem Fall 2 Betriebssystem Lizenzen benötige, da die Windows Server Instanzen auf theoretisch beiden VMWare ESX Servern laufen können. danke, liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 2. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2007 Hi, Ich habe gelesen, dass es möglich ist eine physische und vier virtuelle Installationen auf einer Hardware laufen zu lassen. wo hast du das denn gelesen und in welchem Zusammenhang stand das denn ? Quellen ? Ging es dabei um den ESX Server ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
THINK 10 Geschrieben 2. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2007 Das habe ich aus Dr.Melzers Post entnommen ( http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/darf-alles-virtuell-ohne-zusaetzliche-lizenz-laufen-111443.html#post686436 ). Irgendwann habe ich mir das aber auch mal sagen lassen. Hoffentlich habe ich das nicht falsch interpretiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2007 Das habe ich aus Dr.Melzers Post entnommen ( http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/darf-alles-virtuell-ohne-zusaetzliche-lizenz-laufen-111443.html#post686436 ). Irgendwann habe ich mir das aber auch mal sagen lassen. Hoffentlich habe ich das nicht falsch interpretiert. Das hast du falsch interpretiert und nicht richtig gelesen! Das was du da beschreibst geht nur mit der Server 2003 R2 ENTERPRISE Edition. Zitieren Link zu diesem Kommentar
THINK 10 Geschrieben 5. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2007 Das hast du falsch interpretiert und nicht richtig gelesen! Das was du da beschreibst geht nur mit der Server 2003 R2 ENTERPRISE Edition. Danke! Müssten wir dann zwei Mal 2003 R2 Enterprise Edition kaufen, da die Virtuellen Maschinen auf einem VMware Cluster (2 Server) laufen würden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2007 Ja da du dann zwei Geräte hast brauchst du auch zwei Lizenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.