Zero-G. 10 Geschrieben 3. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2007 Hey NG Ich möchte einen 2. Server aufbauen, der zur Replikation dienen soll. Der 1. Server hat folgende Konfiguration (Windows Server 2003 SP2): DHCP, DNS, WINS, RAS, Exchange 2003, AD Gibt es ein HowTo, wie man das am Besten macht? Oder könnte das mir jemand erklären? DANKE im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 3. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2007 Servus, wie man einen zusätzlichen Domänencontroller mit DNS einer Domäne hinzufügst, erfährst du aus diesem Artikel: Yusuf`s Directory - Blog - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen Was DHCP betrifft, könntest du das über die Standby-Lösung lösen: Wie kann man einen DHCP-Server unter Windows ausfallsicher gestalten? - faq-o-matic.net Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zero-G. 10 Geschrieben 5. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2007 Hallo! Gleich mal DANKE für Deine Antwort, das mit dem DHCP Server ist noch nicht ganz das was ich suche, da es natürlich sehr interessant wäre, wenn sich auch der DHCP automatisch repliziert, damit beim Ausfall des Servers 1 sofort weitergearbeitet werden kann, ohne zutun von aussen. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 5. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2007 Gleich mal DANKE für Deine Antwort, das mit dem DHCP Server ist noch nicht ganz das was ich suche, da es natürlich sehr interessant wäre, wenn sich auch der DHCP automatisch repliziert, damit beim Ausfall des Servers 1 sofort weitergearbeitet werden kann, ohne zutun von aussen. Dann musst du tiefer in die Tasche greifen und konfigurierst einen DHCP-Cluster. Das halte ich aber für die meisten Umgebungen für "oversized". Mit der Standby-Variante kannst du dir ja die Konfiguration, Reservierungen und auch die Leases auf den anderen DHCP übernehmen. Wenn dann der Crash eintritt, autorisierst du den DHCP im AD und es kann munter weitergearbeitet werden. Wenn du es hochverfügbar haben möchtest, kostet das meistens Geld und zwar nicht wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.