lopes 10 Geschrieben 4. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2007 Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem zur vorbereitung auf die 70-291. Ich würde gerne die Praktischen Übungen im Grünen Buch (2.Auflage MCSE Core Pack Seite 210) durchführen nur da stellt sich ein Problem in den weg :-D Nach dem Einrichten von DNS wird irgendwann gefordert das man eine ICS (Internet Connection Sharing) einrichtet. Ich habe Server1 und Server 2 in einer Virtual PC Umgebung Server 1 --> DNS und 2 Netzwerkkarten eingerichtet Server 2 --> 1 Netzwerkkarte eingerichetet In der Übunbung wird beschrieben das man eine Internetverbindung mit Modem herstellt und diese DFÜ-Verbindung dann Freigibt... ist ja klar das ich kein Wählmodem habe sondern nen Router mit DHCP deshalbt 2te Netzwerkkarte in Server 1. Deshalb Auf server1 NEtzwerkkarte 1 mit Statischer ip und auf Server 2 Netzwerkkarte 1 mit Statischer ip (für die Kommunikation zwischen den Servern). Im Virtual PC stehen diese Adapter auf "Local only" Die Netzwerkkarte 2 Auf server 1 ist auf DHCP eingestellt (beim Virtual PC auf die Netzwerkkarte des Physichen Rechers) mit dieser Verbindung ist es mir nun möglich ins Online zu gehen. Nur wenn ich bei dieser Verbindung ICS einschalte sagt er er könnte diese nicht einrichten weil die ip 192.168.0.1 bereits vergeben ist. Ist sie aber nicht! weder der DSL Router noch irgend ein client hat diese Adresse ??? Sobald die Netzwerkverbindung 2 von Server1 Aktiviert ist kann ich auch Server 2 nicht anpingen. Gateways sind wegen der Übung keine eingetragen da die Netzwerkkarte 2 auf Server 1 aber auf DHCP steht bekommt die ja ein Gateway vom DSL Router zugewiesen deshalb kann ich den Server2 nicht anpingen :-D Wie habt ihr das gemacht ??? :-D Mir ist schleierhaft wie ich das machen soll ohne Gateways einzutragen Zitieren Link zu diesem Kommentar
lopes 10 Geschrieben 4. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2007 Habs :-D Falls es die Nachwelcht interessiert Auf Server1 in VP die NEtzwerkkarte2 für Internet auf nicht verbunden setzen ICS lässt sich dann aktivieren, dann wider in VP auf die Physische NEtzwerkkarte setzen :-D Wer braucht solche Probleme??? *G* Zitieren Link zu diesem Kommentar
ledzep1981 10 Geschrieben 4. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2007 da ich demnächst auch mal ein kleines netzwerk virtualisieren möchte find ich es schon sehr interessant. hattest du eigentlich nen dhcp auf dem virtuellen serverlaufen gehabt wie du ics aktivieren wolltest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lopes 10 Geschrieben 4. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2007 ne DHCP war nirgends aktiv. Ich bin genau so vorgegangen wie es im Buch beschrieben war... nur das mit der ICS wollte nicht klappen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ledzep1981 10 Geschrieben 4. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2007 interessantes problem, wer ich mir merken weil ich das thema virtualisierung schon interessant finde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.