Marc54 10 Geschrieben 21. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2003 Hallo Leute, wie kann ich im VB-Script die Tastatur und die Maus deaktivieren? Danke für eure Hilfe ! Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 21. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2003 Kurzantwort: Gar nicht, auf jeden Fall nicht mit reinem VBScript. Langantwort: Schon, aber das ist sehr kompliziert. Ich hatte mich dasselbe mal vor längerer Zeit gefragt, da bestand eine Lösung darin, sich mit C++ eine DLL zu erstellen, die auf ziemlich elementarer Ebene alle Tastatur- und Mausaufrufe abfing und einfach ins Leere laufen ließ, falls sie nicht vom Script injiziert waren (per SendKeys), sondern von der Tastatur kamen. Dann hat man eine C++ oder VB-Klasse benötigt, die ein Dummy-Fenster erzeugte und diesem eine Hook-Funktion zuordnete - nämlich genau das, was in der anderen DLL definiert war (mit SetWindowsHookEx). Die zweite DLL konnte dann als COM-Objekt registriert und von VBScript aufgerufen werden, dann hat das VBScript diverse Installationen ausgeführt, in die Benutzer nicht dazwischenfunken sollten, am Ende hat das Script den Hookprozeß einfach gekillt. Ob dasselbe inzwischen auch in einer .NET - Umgebung möglich ist, weiß ich nicht, eigentlich müßte es gehen, aber da dürfte man einige Tage lang dran sitzen. Vor allem läuft man ständig Gefahr, einen Fehler zu machen - dann läuft der Rechner und ist 'lieb blockiert', so daß bloß noch der Reset-Knopf hilft. ------------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fantafisch 10 Geschrieben 21. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2003 So wild is es zum Glück nicht: Hier findest du eine bereits fertige DLL die das kann: http://www.hiddensoft.com/AutoIt/ Hab ich auch mehrfach im Einsatz und möchte es nicht mehr missen Gruß Fantafisch Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 fantafisch - DANKE!!! endlich mal noch jemand, der autoit zu schätzen weiss ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mymicha 10 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Hallo. Ich habe auch schon des längeren nach einer Lösung gesucht. Es ging um folgendes: In meinem Loginscript (Kixtart) für die Clients werden nicht nur Netzlaufwerke gesucht usw. sondern auch Software Pakete verteilt. Damit der Benutzer diese Verteilung nicht abbrechen kann bzw. den Login Vorgang unterbricht wird die Tastatur und Maus gesperrt. Es gibt zwei Regschlüssel, die den "Dienst" für Tastatur und Maus abschalten! Aber vorsicht, nicht am eigenen System machen -> Es geht dann keine Tastatur und Maus mehr! Hierzu unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ CurrentControlSet \ Services \ Kbdclass und unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ CurrentControlSet \ Services \ Mouclass die Werte "Start" auf "0" setzen. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.