boggi 10 Geschrieben 21. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2003 Hi! Ich hab da mal eine Frage. Welches Produkt würdet Ihr zur Softwareverteilung empfehlen, es sollte Win2k Domainen sowie auch NT Domainen unterstützen. Es sind ca. 150 Client die mit Software versorgt werden sollen. Bisher hatte ich an einen RIS Server oder einen SMS-Server gedacht, jedoch glaube ich(weiß es nicht!) das der RIS-Server nur in einer Win2K Domain funktioniert... Sms-Server ist glaube ich zu komplex und von den Lizenzkosten zu teuer, da ein Win2k Server, MS SQL Server und die Sms-Server Lizenz anfällt... Für Tips besten Dank im Voraus! Boggi Zitieren Link zu diesem Kommentar
blindemails 10 Geschrieben 21. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2003 Vorneweg: Der RIS-Dienst funktioniert nur MIT ADS! Welche Client-Betriebssysteme hast du denn im Netzwerk ? Mit dem RIS-Dienst lassen sich nämlich nur W2K-Betriebssysteme und neuere OS verteilen. Die eigentliche Softwareverteilung erfolgt dann etwa modular über Gruppenrichtilinien (ohne RIS) oder statisch über vorkonfektionierte Systemimages mit dem RIS-Werkzeug RIPREP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 22. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2003 Zum RIS-Server kann ich leider nichts sagen. In der Firma nutzen wir Landesk zur Softwareverteilung. Die Verteilung erfolgt dann mit MSI-Paketen oder mit Paketen, die ich mit dem LandeskPaketBuilder erstellt habe. Zusätzlich habe ich auch eine komplette Inventarisierung und die Möglichkeit LizenzMetering zu betreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Netranger 10 Geschrieben 2. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2003 Hat sich zufällig schonmal jemand die Arbeit gemacht und einige solcher Programme wie das hier erwähnte Landesk und z.B. Netinstall von NetSupport verglichen? Vor allem bezüglich der Kostenfrage, Nutzung von gegebenen Möglichkeiten wie MSI-Pakete und Nutzung von schon bestehenden Strukturen bezüglich Active Desktop oder ähnlichen Benutzerverwaltungen? Wäre mir eine große Hilfe, wenn ich das jetzt nicht alles alleine suchen müßte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Enno 10 Geschrieben 2. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2003 also wir arbeiten mit netinstall ... und das knallt alles weg ... hab vorher mit sms und msi gearbeitet und kann nur sagen ALLES ROTZ !!! und RIS is was für zuhause :rolleyes: sowie du mal was anderes als ein ms produkt scripten willst bricht dir der server weg ... is halt ms standartisiert ... meine erfahrung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.