pfeffis 11 Geschrieben 6. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2007 Hallo! Gibt es eine Möglichkeit Usern in eine AD Umgebung (W2K) Zugriff auf bestimmt PC s zu untersagen? Die Möglichkeit über "Konto" - "Anmelden" ist mir bekannt nur müsste ich da für jeden User explizit eintragen an welchen PC s er sich überall anmelden kann und somit fallen die weg, die nicht in der Liste stehen. Dies ändert sich in unserer Umgebung aber ständig (Azubis, etc). Ich suche eine Möglichkeit mehreren Usern bestimmt PC s zu verweigern. Gibt es da evtl. andere Ansätze? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 6. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2007 Servus, fasse die gewünschten Computer in einer OU zusammen. Auf diese OU verklinkst du eine GPO. In den Sicherheitseinstellungen der GPO setzt du das Recht der Lokalen Anmeldung so, wie du es haben möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 6. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2007 Unter Zuweisen von Benutzerrechten und dann Auf diesen Computer vom Netzwerk zugreifen ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 6. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2007 Der Pfad lautet: Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Zuweisen von Benutzerrechten\<Lokal anmelden> Lies dir dazu auch diesen Artikel durch: Client, service, and program incompatibilities that may occur when you modify security settings and user rights assignments Zitieren Link zu diesem Kommentar
schnuffi79 11 Geschrieben 6. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2007 Eine andere Möglichkeit wäre auch noch: Start --> Verwaltung --> Active Directory Benutzer und Computer --> User (betreffende Organisationseinheit) dort die Konten die es betrifft suchen. Danach in das Register Konto wechseln und auf hier dann auf Anmelden Klicken und der rest ist denke ich selbst Erklärend Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 6. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2007 Eine andere Möglichkeit wäre auch noch: Nein, dass wäre es nicht. Du hast wohl das OP nicht richtig gelesen: Die Möglichkeit über "Konto" - "Anmelden" ist mir bekannt nur müsste ich da für jeden User explizit eintragen an welchen PC s er sich überall anmelden kann und somit fallen die weg, die nicht in der Liste stehen. Dies ändert sich in unserer Umgebung aber ständig (Azubis, etc). Ich suche eine Möglichkeit mehreren Usern bestimmt PC s zu verweigern. Gibt es da evtl. andere Ansätze? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schnuffi79 11 Geschrieben 6. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2007 oh sorry das es ihm bekannt ist habe ich überlessen mein fehler sorry nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 6. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2007 "Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Zuweisen von Benutzerrechten\<Lokal anmelden>" Fubktioniert das ganze dann auch wenn sich die "verbotenen" Clients per RDP connecten wollen? Wenn ich das richtig verstanden habe gebe ich unter oben beschriebener GPO ein, welche User sich an dem jeweiligen Server anmelden dürfen, die die nicht drin stehen dürfen nicht!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kolath 10 Geschrieben 6. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2007 ja auch dann funktioniert das, denn die anmeldung über die terminaldienste ist auch jeweils eine lokale anmeldung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2007 Bei XP/2003 gibt es ein spezielles Benutzerrecht, welches die Terminalserveranmeldung regelt. Das Recht "Lokale Anmeldung" gilt bei 2000 Servern, was die Anmeldung Terminaldienste betrifft ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 6. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2007 Danke für die Infos. Es wäre zum Beispiel ein 2003 Win Server auf dem sich diverse clients via ica bzw rdp connecten. einige von denen sollen sich jetzt nicht mehr mit diesem verbinden können. wenn ich die gpo so einstelle wie vorher beschrieben komme ich mit einem testrechner immernoch hoch abwohl er nicht in der gpo eingetragen ist. gruppenrichtlinie hab ich aktualisiert ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2007 Welche Richtlinie hast Du eingestellt ? Du kannst auch die Richtlinie "Anmelden über Terminaldienste verweigern" benutzen, die explizit den Zugriff verweigert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 6. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2007 Du kannst auch die Richtlinie "Anmelden über Terminaldienste verweigern" benutzen, die explizit den Zugriff verweigert. Wo soll die stehen? Die Gruppenrichtlinie wird auf einem DC mit W2000 eingerichtet und greift bei einem W2k3 Server auf dem die Terminaldienste laufen. sorry, habe ich mich bestimmt falsch ausgedrückt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2007 Du kannst 1. auch eine lokale Richtlinie auf dem TS einstellen oder 2. die Gruppenrichtlinien nicht vom 2000er aus, sondern von einer XP oder 2003 Maschine bearbeiten (am besten mit der Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole) .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.