fischer-denkt 10 Geschrieben 6. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2007 Hallo miteinander, wir setzen einen Terminalserver ein. Vor mehreren Monaten, haben wir herausgefunden, dass User einfach über den Taskmanager die Sessions anderer User "krallen" können. Daraufhin hat unser Windows-Admin einfach den Taskmanager ausgeblendet. Problem vorer gelöst. Trotzdem möchte ich aber den Taskmanager nutzen, gibt es nicht elegantere Lösungen?! Über Feedback würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank. LG Falk Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 6. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2007 Hi, Daraufhin hat unser Windows-Admin einfach den Taskmanager ausgeblendet. wenn er das so gemacht hat wird er schon einen Grund gehabt haben. Wir sollen dir nun helfen das zu umgehen oder was willst du wissen ? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
fischer-denkt 10 Geschrieben 6. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2007 @XP-Fan: Nein, ich möchte es nicht umgehen. Ich bin auch ein Admin (eher Netzwerke und Windows-Vertretung) und denke mir halt so, dass es sicherlich bessere Lösungen gibt. Oder etwa nicht?! LG Falk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 6. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2007 Normalerweise hat ein TS User mit Defaultberechtigungen nicht die möglichkeit sich irgendwelche Sessions zu krallen. Es irritiert zwar viele, dass man im Kontextmenü die entsprechenden Punkte auswählen kann jedoch gibt es beim Linksklick eine entsprechende Access Denied Meldung... Mit welchen Berechtigungen arbeitet ihr denn auf dem TS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fischer-denkt 10 Geschrieben 6. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2007 @Wolke2k4: Vielen Dank für Deine Antwort. Bei uns kam eben keine "Access denied"-Meldung. Soviel ich weiß, sind die Berechtigungen beibehalten. Wo kann man da genau nachschauen? Bin nicht all zu fit im Bereich TS. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 6. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2007 Hi, ich gehe mal dann davon aus der Admin die taskman.exe mit NTFS Berechtigungen belegt hat. Wenn du als Admin am Server bist erhälst du keine Meldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fischer-denkt 10 Geschrieben 6. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2007 Nein, der Taskmanager ist direkt ausgeblendet worden. - Rechter Klick auf die Startleiste -> Taskmanager ausgegraut - CTRL+ALT+Entf -> Taskmanager ausgegraut Auch als Admin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 6. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2007 Hi, dann hat er es über die Gruppenrichtlinien gemacht. Da bleibt dir nur der Weg zu Ihm um das zu ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fischer-denkt 10 Geschrieben 6. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2007 Das seh ich ein, OK. Meine Frage war ja aber, ob es auch andere (elegantere) Wege gibt um das Problem in den Griff zu bekommen. LG Falk Zitieren Link zu diesem Kommentar
pampersrocker 10 Geschrieben 7. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 Nimm den Usern die Berechtigungen weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 7. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 Es kann nur so sein, dass die Nutzer erhöhte Rechte haben. Ich habe es heute noch mal bei einem Kunden getestet. Als normaler User kannst Du weder Remotesitzungen überwachen, noch Nachrichten senden, geschweige denn die Sessions zurückseten/abmelden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
fischer-denkt 10 Geschrieben 7. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 Wo kann ich den da gezielt nachschauen? Vielen Dank für Eure Hilfe. LG Falk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 7. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 Die Nutzer müssen entweder lokale Haupt- bzw. Adminbenutzerrechte haben oder domainseitig mit erhöhten Rechten ausgestattet worden sein. Wenn Du die Möglichkeit hast, schnapp/erstelle Dir einen Testuser, der ganz normaler Domainnutzer ist und teste es mit diesem. An der Freischaltung des TM durch den TS Admins wirst Du aber sicher nicht vorbeikommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.