Cralli 10 Geschrieben 6. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2007 Liebe Leute! eine schlichte Frage: Wozu braucht man am Windows 2003 Server neben DNS forward lookup ein reverse Lookup? Danke für Antworten. lg. Grüße Cralli Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 6. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2007 Hi, schau mal hier rein, solltest du danach noch Fragen haben melde dich. Microsoft Corporation DNS Konzepte -> Grundlegendes im Navi Menu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cralli 10 Geschrieben 7. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 Hab den Link schon gelesen. Es steht nirgends drinn warum man ein reverse Lookup braucht. Vielleicht kannst Du es mir mit einem einfachen Satz sagen. Grüße Cralli Zitieren Link zu diesem Kommentar
jinroh 10 Geschrieben 7. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 Hier ist der genaue Link: DNS Reverse-Lookup Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cralli 10 Geschrieben 7. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 unter dem Link steht u. a. DNS bietet auch Reverse-Lookup, wobei Clients eine bekannte IP-Adresse für eine Namensabfrage verwenden können, um einen Computernamen anhand der Adresse zu suchen. Reverse-Lookup wird in Form einer Frage durchgeführt, beispielsweise "Wie lautet der DNS-Name des Computers mit der IP-Adresse 192.168.1.20?" schön und gut. Aber wann tritt die Situation ein, dass ein Computername an Hand einer IP-Adresse gesucht wird? Ich hab in meiner Serverlandschaft lange Zeit ohne reverse Lookup gearbeitet - ohne irgendwelche Probleme. Wenn ich am Client im Browser eingebe ; http://195.71.11.67 wird doch nicht zunächst nach dem Namen gesucht (spiegel.de) ... sondern die Startseite gleich an den Client übertragen. Danke für eine letzte Klärung. Grüße Cralli Zitieren Link zu diesem Kommentar
sessi 10 Geschrieben 7. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 Hallo Cralli Die Reverse-Lookup Abfrage dient auch der Sicherheit, Ein Computer kann einen Computernamen mit einem hinterlegten Computernamen vergleichen. Z.B. PC1 macht einen Request an PC2, PC2 macht einen Reverse-Lookup auf die Ip-Adresse von PC1 und vergleicht den gemeldeten Namen mit dem im Verzeichniss. LG Sessi Zitieren Link zu diesem Kommentar
ToMMics 10 Geschrieben 7. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 auch Spamversender geben oftmals einen falschen Absender an. Viele Mailserver sind deswegen so konfiguriert das sie Mails nicht annehmen wenn kein RDNS konfiguriert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.