KD-one 10 Geschrieben 7. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 Hallo, offensichtzlich ist bei der Installation des Rechners etwas schief gelaufen. Da ich ein gebranntes Kind bin, habe ich bei der Installation darauf geachtet, den Virenscanner(KAV7) zu installieren, bevor das Netzwerk eingerichtet wurde. Nun tauchten bei einem Scan im abgesicherten Modus in obigen Ordner dennoch zwei infizierte *.exe auf. möglicherweise hat sich der Rechner das Netzwerk ohne mein Zutun vom Router geholt, das kann ich nun nicht mehr nachvollziehen. Ausserhalb von _recent ist keine Datei befallen. ~~~~ Infected files ~~~~~~~~~~~ Datei C:\System Volume Information\_restore{AAAFE53A-3181-4F22-93E2-5F71F6E651ED}\RP24\A0001573.exe infiziert von "NULL.Corrupted" Virus. Datei E:\System Volume Information\_restore{AAAFE53A-3181-4F22-93E2-5F71F6E651ED}\RP19\A0000572.exe infiziert von "NULL.Corrupted" Virus. ~~~~~~~~~~~ Mein Problem ist nun, daß ich auch im abgesicherten Modus keinen Zugriff auf diesen Pfad erhalte, Windows verweigert jegliche Aktion. Wie kann ich die betroffenen Dateien löschen? Sonst hab ich die, wenn mal eine Systemwiederherstellung fällig ist, plötzlich auf dem Rechner. Zudem sind die Dateien dan auch in den Images von Acronis enthalten. mfg Kurt mfg Kurt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Q -kju:- 10 Geschrieben 7. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 Hallo,Sonst hab ich die, wenn mal eine Systemwiederherstellung fällig ist, plötzlich auf dem Rechner. Was nicht verwunderlich ist, weil diese Dateien zur Systemwiederherstellung gehören. Sie werden normalerweise gelöscht, wenn du die Systemwiederherstellung deaktivierst (kannst sie anschließend gleich wieder aktivieren). Damit gehen aber sämtliche Wiederherstellungspunkte verloren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KD-one 10 Geschrieben 7. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 ']Was nicht verwunderlich ist' date=' weil diese Dateien zur Systemwiederherstellung gehören. Sie werden normalerweise gelöscht, wenn du die Systemwiederherstellung deaktivierst (kannst sie anschließend gleich wieder aktivieren). Damit gehen aber sämtliche Wiederherstellungspunkte verloren.[/quote'] Ja, eben, und genau deshalb will ich die ja nicht deaktivieren. Es geht ja nur darum, bei den beiden Partitionen jeweils eine Datei zu löschen. gibt's da gar keine Chance? Ev. mit irgendeinem Kommandozeilentool? Oder gehören diese Dateien zur Systemwiederherstellung selbst und nicht zur Sicherung eines Wiederherstellungspunktes? mfg Kurt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Q -kju:- 10 Geschrieben 7. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 Standardmäßig hat nur SYSTEM Zugriff auf diesen Ordner. Du kannst aber den Administrator unter Sicherheitseinstellungen hinzufügen und ihm Vollzugriff geben. Dann kannst du in dem Ordner nach Herzenslust rumlöschen. Würde ich aber nicht tun, da dort auch noch andere Sachen abgelegt sind. Alternativ lassen sich über die "Datenträgerbereinigung - Weitere Optionen" alle Wiederherstellungspunkte außer dem letzten löschen. Wenn das System momentan in brauchbarem Zustand ist, spricht eigentlich nichts dagegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KD-one 10 Geschrieben 7. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 Hallo, ']Standardmäßig hat nur SYSTEM Zugriff auf diesen Ordner. Du kannst aber den Administrator unter Sicherheitseinstellungen hinzufügen und ihm Vollzugriff geben. Dann kannst du in dem Ordner nach Herzenslust rumlöschen. Würde ich aber nicht tun' date=' da dort auch noch andere Sachen abgelegt sind. [/quote']Und wie bewerkstellige ich das? Welche Sicherheitseinstellungen meinst du, und wie komm ich an die? Könntest du das konkretisieren? Schlimmstenfalls handelt es sich dabei höchstens um ein Programm, daß dann eben nicht funktioniert. ']Alternativ lassen sich über die "Datenträgerbereinigung - Weitere Optionen" alle Wiederherstellungspunkte außer dem letzten löschen. Wenn das System momentan in brauchbarem Zustand ist' date=' spricht eigentlich nichts dagegen.[/quote']Möchte ich eigentlich nicht tun, da ich im Moment nicht beurteilen kann, ob es nicht nötig ist, bei einer Systemwiederherstellung weiter zurückzugreifen. Speicherplatzprobleme hab ich zur Zeit ja keine. ;) mfg Kurt Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 7. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 Hi Kurt, welches Betriebssystem hast du ? XP Pro oder Home ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KD-one 10 Geschrieben 7. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 Hallo XP-Fan, XP Media Center Edition 2005, also eigentlich XP Pro. mfg Kurt Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 7. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 Hi, deaktiviere die Einfache Dateifreigabe im Windows Explorer unter Extras Ordneroptionen Ansicht. Bei der MCE 2005 bin ich mir nicht ganz sicher ob du danach die Berechtigungen ändern kannst, teste es einfach einmal. Ansonsten im abgesicherten Modus starten ( F8 beim starten drücken ), da sollte es auf jeden Fall gehen. BTW: Ich würde dem System nicht mehr trauen und es neu installieren ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
KD-one 10 Geschrieben 7. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 BTW: Ich würde dem System nicht mehr trauen und es neu installieren ! Js, diese Frage stellt sich für mich nun auch. Beim Start des Windows Explores teilte mir nun KAV folgendes mit: Prozess versucht, Zugriff zum Ändern auf die Parameter der Plug-Ins für den Browser Internet-Explorer zu erhalten. Zugriff auf die Registrierung HKEY_USERS\*****\Explorer Prozess: C:\Windows\Explorer.EXE Eigentlich bereits ein deutlicher Hinweis, daß das System korrumpiert wurde. Ich werde nun mal eine Datensicherung anlegen und anschließend, nachdem ich die betroffenen Dateien gelöscht habe, es mit der Systemwiederherstellung versuchen. Sollte das dann noch nicht vorbei sein, bleibt mir eh nix anderes übrig, als platt machen.... *hmpf* Das wäre das dritte mal innerhalb von einer Woche... *grrrrr* BTW, wo werden die Berechtigungen geändert? mfg Kurt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Q -kju:- 10 Geschrieben 7. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 Den Ordner rechtsklicken - Eigenschaften - Register "Sicherheit". Den Administrator (bzw. Benutzer) hinzufügen und das Häkchen bei Vollzugriff setzen. Wenn's die Registerkarte nicht gibt, dann im abgesicherten Modus starten, da sollte sie erscheinen. BTW: Ich würde dem System nicht mehr trauen und es neu installieren ! Da stimme ich übrigens voll zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KD-one 10 Geschrieben 7. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 Ok, habs selbst rausgefunden. Bei den Dateien handelt es sich um 0Byte-Dateien, also steht zu befürchten, daß diese bereits Ihren Auftrag erfüllt haben. Werde also die Systemwiederherstellung zu einem vorherigen Zeitpunkt versuchen. mfg Kurt PS.: Natürlich werd ich die Berechtigung vorher wieder löschen... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
KD-one 10 Geschrieben 7. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 Naja, da scheint sich ja jemand mächtig Mühe gegeben zu haben. Soweit ich feststellen konnte, handelte es sich dabei um ein Befehlszeilenprogramm. Liege ich da richtig? Windows-PIF Einstellungen: Autoexec Dateiname: %SystemRoot%\SYSTEM32\AUTOEXEC.NT Config Dateiname: %SystemRoot%\SYSTEM32\CONFIG.NT Zumindest wird unter Eigenschaften/Programm ein MS-DOS-Symbol gezeigt. Was war das? Ein Keylogger? mfg Kurt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Q -kju:- 10 Geschrieben 7. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 Nö, das sind Konfigurationsdateien für den Start von DOS-Programmen unter Windows (adäquat zu CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT unter DOS). Der Inhalt dieser Dateien wäre höchstens interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KD-one 10 Geschrieben 7. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 Der Inhalt der AUTOEXEC.NT: @echo off REM C:\AUTOEXEC.BAT wird nicht zum Initialisieren der REM MS-DOS-Umgebung verwendet. REM Stattdessen wird die Datei AUTOEXEC.NT verwendet, REM es denn eine andere Startdatei wird in einer PIF- REM Datei angegeben. REM Installieren der CD-ROM-Erweiterung lh %SystemRoot%\system32\mscdexnt.exe REM Installieren des Netzwerk-Redirectors (vor dosx.exe laden) lh %SystemRoot%\system32\redir REM Installieren der DPMI-Unterstützung lh %SystemRoot%\system32\dosx REM Die folgende Zeile aktiviert Sound Blaster 2.0-Unterstützung auf NTVDM. REM Der Befehl zur Festlegung der BLASTER-Umgebung lautet wie folgt: REM SET BLASTER=A220 I5 D1 P330 REM REM A Gibt den Basis-E/A-Port für Sound Blaster an. REM I Gibt die Unterbrechungsanforderungzeile an. REM D Gibt den 8-Bit-DMA-Kanal an. REM P Gibt den MPU-401 Basis-E/A-Port an. REM T Gibt den Typ der Sound Blaster-Karte an: REM 1 - Sound Blaster 1.5 REM 2 - Sound Blaster Pro I REM 3 - Sound Blaster 2.0 REM 4 - Sound Blaster Pro II REM 6 - SOund Blaster 16/AWE 32/32/64 REM REM Die Standardwerte sind A220 I5 D1 T3 und P330. Wenn Optionen nicht an- REM gegeben sind, werden die Standardwerte verwendet. (Hinweis: Da REM alle Ports virtuell sind, müssen die hier angegebenen Informationen REM nicht mit den realen Einstellungen übereinstimmen.) NTVDM unterstützt REM nur Sound Blaster 2.0. Die Option T muss den Wert 3 haben, falls REM angegeben. SET BLASTER=A220 I5 D1 P330 T3 REM Geben Sie eine ungültige Sound Blaster Basis-E/A-Portadresse an, um den REM Support für Sound Blaster 2.0 auf NTVDM zu deaktivieren. Zum Beispiel: REM SET BLASTER=A0 Ich hab doch gar keine Soundblaster??? Sound ist on Board... ??? mfg Kurt Zitieren Link zu diesem Kommentar
KD-one 10 Geschrieben 7. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 Und hier die CONFIG.NT: REM MS-DOS-Initialisierungsdatei für WindowsREM REM CONFIG.SYS versus CONFIG.NT REM CONFIG.SYS wird nicht verwendet, um die MS-DOS-Umgebung zu REM initialisieren. Statt dessen wird die Datei CONFIG.NT verwendet, REM es sei denn, in der PIF-Datei einer Anwendung wird eine andere REM Initialisierungsdatei angegeben. REM REM ECHOCONFIG REM Standardmäßig ist die Informationsanzeige während der REM Initialisierung der MS-DOS-Umgebung deaktiviert. Um REM CONFIG.NT-/AUTOEXEC.NT-Informationen anzuzeigen, müssen Sie REM den Befehl "EchoConfig" zu der Datei CONFIG.NT oder einer REM anderen Initialisierungsdatei hinzufügen. REM REM NTCMDPROMPT REM Wenn Sie von einem TSR-Programm oder einer MS-DOS-Anwendung aus REM zur Eingabeaufforderung zurückzukehren, führt Windows REM COMMAND.COM aus. Dadurch bleibt das TSR-Programm aktiv. Um den REM Windows-Befehlsinterpreter CMD.EXE (statt COMMAND.COM) auszu- REM führen, müssen Sie den Befehl "NTCmdPrompt" zu der Datei REM CONFIG.NT oder einer anderen Initialisierungsdatei hinzufügen. REM REM DOSONLY REM Standardmäßig kann jede Anwendung gestartet werden, wenn REM COMMAND.COM ausgeführt wird. Wenn Sie eine Nicht-MS-DOS-Anwendung REM aufrufen, werden TSR-Programme möglicherweise unterbrochen. REM Um sicherzustellen, dass nur MS-DOS-Anwendungen gestartet werden, REM müssen Sie den Befehl "DosOnly" zu der Datei CONFIG.NT oder REM einer anderen Initialisierungsdatei hinzufügen. REM REM EMM REM Verwenden Sie eine EMM-Befehlszeile, um den EMM (Expanded Memory REM Manager) zu konfigurieren. REM Die Syntax lautet: REM REM EMM = [A=AltRegSets] [b=BaseSegment] [RAM] REM REM AltRegSets REM gibt die gesamten Alternative Mapping Register Sets an, die REM das System unterstützen soll. 1 <= AltRegSets <= 255. Der REM Standardwert ist 8. REM BaseSegment REM gibt die Anfangs-Segmentadresse im konventionellen DOS-Speicher REM an, den das System für die EMM-Seitenrahmen reservieren soll. REM Der Wert muss als Hexadezimalzahl angegeben werden. REM 0x1000 <= BaseSegment <= 0x4000. Der Wert wird auf die nächste REM 16 KB-Grenze abgerundet. Der Standardwert ist 0x4000. REM RAM REM gibt an, dass das System nur 64 KB Adressraum im oberen Speicher REM (Upper Memory Block; UMB) für die EMM-Seitenrahmen reservieren REM soll. Der Rest (falls verfügbar) wird von DOS für die REM Unterstützung der Befehle "loadhigh" und "devicehigh" verwendet. REM Standardmäßig reserviert das System den gesamten verfügbaren REM UMB für Seitenrahmen. REM REM Die EMM-Größe wird in der PIF-Datei (entweder die Datei _DEFAULT.PIF REM oder die PIF-Datei, die mit der Anwendung verknüpft ist) bestimmt. REM Wenn die in der PIF-Datei angegebene Größe Null ist, wird EMM REM deaktiviert und die EMM-Zeile nicht berücksichtigt. REM dos=high, umb device=%SystemRoot%\system32\himem.sys files=20 mfg Kurt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.