wiki 10 Geschrieben 7. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 Hallo, ich habe ein etwas seltsames Problem mit einem Exchange Server über den Mails zu einer Domain in China gesendet werden. Es hieß, dass einige Mails nicht durchgehen und als ich mir das Log ansah fand ich den Fehler 5.7.1 unable to relay samt IP Adresse des chinesischen Mailservers. Mit nslookup fand ich dann aber heraus, dass die in der Fehlermeldung angeführte IP von deren Webserver ist und nicht die von deren Mailserver, sprich MX Eintrag. Da nslookup ja die richtige IP auflistet, wieso sendet mein Exchange Server an die falsche IP? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 Hi. Mit welcher Befehlsoption hast du mit nslookup die Adressen aufgelöst. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiki 10 Geschrieben 7. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 hallo, mit set type=any oder set type=mx wird der mailserver richtig aufgelöst. danke... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 Hi. Ok. Welchen DNS verwendet der Exchange. Den eigenen oder einen externen ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiki 10 Geschrieben 8. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2007 hallo nochmal, den eigenen, d.h. "DNS für Weiterleitung über Connector zu jedem Adressraum verwenden" ist ausgewählt, Smarthost o.ä. ist nicht keiner in Verwendung. das nslookup lief auch mit dem eigenen DNS Server ab. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2007 Hi. Der Exchange nimmt zum Versenden die Daten, die ihm der DNS liefert. Wenn hier also etwas nicht geklappt hat, dann ist es ein DNS Problem. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.