Velius 10 Geschrieben 13. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 Wieso? Fasse mal zusammen: Du hast 1 Seite - http://www.****'>http://www.**** - start.**** http://www.**** ist nur public, also machst du auf deinem internen DNS einen Host Eintrag auf die public Adresse. Diese wird dann intern von den Clients aufgelöst. Im Internet wird der Eintrag auch mit einer public Adresse von einem x-bleibigen externen DNS aufgelöst. - start.**** ist intern mit NAT - sprich mach einen internen DNS Host Eintrag auf die private und irgendwo im I-Netz einen Host eintrag auf die öffentliche Adresse des Servers. Das klappt, garantiert. Habe solche Konfigurationen schon gesehen und es gibt keinen technischen Grund, wieso das so nicht sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 13. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 Voraussetzung dafür ist natürlich, dass dein interner DNS, also der SBS, sich selbst als primären DNS konfiguriert und Weiterleitungen für die Root Zonen hat. Denke aber, dass das schon der Fall bei dir ist, sonst hättest schon ganz andere Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 13. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 wenn ich zu meiner vorhandenen zone "meinefirma.local" eine neue zone "meinefirma.at" hinzufüge, dann ist Herzlich Willkommen bei NETWORK.ORG - Der Organisation Der Web Server muss da auch gar nicht liegen - der angefragte DNS Server muss dem Client eine routing-technisch erreichbare IP zurückliefern können, that's it. Web und DNS Server sind zwei völlig verschiedene Dinge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 13. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 alles klar - danke! jetzt habe ich verstanden. in der eigenen zone meineseite.at einen A-eintrag für www (zur externen ip des isps, wo die www-seite liegt) u. einen A-eintrag für start (zur internen ip des servers). besten dank, du hast mir sehr geholfen!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 13. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 alles klar - danke!jetzt habe ich verstanden. in der eigenen zone meineseite.at einen A-eintrag für www (zur externen ip des isps, wo die www-seite liegt) u. einen A-eintrag für start (zur internen ip des servers). Ganz genau - und für jede weitere Seite mit anderem FQDN in dieser Zone jeweils ein Eintrag intern und extern. besten dank, du hast mir sehr geholfen!!!! Bitte schön!:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 <------- hat das Problem offensichtlich vollkommen falsch verstanden ... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 13. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 Öhm, Problem offensichtlich vollkommen falsch verstanden ... :D Scheint so....:D Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 Dann sollten intern aber Zonen eingerichtet werden, die www . meinefirma . at und start . meinefirma . at heissen (intern ist ja meinefirma.local). Extern werden die von aussen anzusprechenden Hosts in der öffentlichen Zone angelegt und intern existieren mehrere Zonen ... (vielleicht ja jetzt richtig verstanden :D) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 13. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 genau. jetzt haben wir uns alle richtig verstanden u. sollten auf ein bier gehen, wenn wir uns schon so gut verstehen. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.