jpzueri 10 Geschrieben 7. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 Hallo zusammen, ich habe ein Netz übernommen, dass schlecht Aufgebaut wurde. In einem VLAN befinden sich ca. 1500 Clients. Natürlich macht sich dies auf Windows bemerkbar, weil jeder PC Broadcast schickt. Leider kann ich mit der alten Hardware das VLAN nicht aufteilen und die neue Hardware ist erst auf dem Weg. Was kann ich noch an den PC einstellen, dass die weniger Braodcast schicken. Oder gibt es noch andere möglichkeiten auf den Switchen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 7. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 1500 Clients in einer BC Domäne ist schon arg heftig. Als erstes würde ich den Nodetyp via DHCP auf H setzen (wenn das noch nicht gemacht wurde). Wenn noch kein WINS Server installiert ist, den auf jedenfall auch noch mit ins Netz setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 7. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 Wenn du 1500 Clients in einem VLAN hast, und dann, irgendwann, die neue Hardware bekommst und das VLAN teilst, wie sollen dann die einen Clients die anderen sehen/erreichen? VLAN=Layer2, IP(inkl. Broadcast)=Layer3! Du musst also auch die IP Netze aufteilen und zusaetzlich routen. Ausser die 1500 Clients sind in unterschiedlichen netzen, aber im selben VLAN .. dann waer das Netz aber auch richtig schlecht implementiert :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
jpzueri 10 Geschrieben 7. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 danke für eure Antwort. Also, wir werden jetzt bestimmte Einträge fest auf den PC eintragen, um die Broadcast zu reduzieren. Ducke: der Vorschlag von dir werde ich an die Windows-Truppe weitergeben. Wordeo: Ja die Clients sind in unterschiedlichen Netzen, aber im gleichen VLAN. grrrrr Wer macht den sowas. Die Client-Segment werden nicht grösser als ein C-Netz und IP(inkl. Broadcast)=Layer3. Aber die neue Hardware muss erst ran:D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 7. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2007 Hm, hast du dir da schon Gedanken ueber die Umstellung gemacht? Wenn du nach und nach die Clients in die jeweiligen VLANs steckst geht fuer die erst mal garnix mehr, ausser, du haengst die Router sowohl ins neue, als auch ins alte VLAN. Koennte tricky werden ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jpzueri 10 Geschrieben 8. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2007 ja das wird tricky. Daher werden wir die Umstellungen nur an Wochenenden durchführen. Step by step. Dauert halt und gibt Überstunden. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.