Jump to content

WAN Optimizer - Riverbed


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir hatten vor ein paar Wochen mal 2 Lösungen als Teststellung.

 

Variante1: Hersteller weiß ich auswendig nicht mehr, es kam an beide Standorte ein Cacheserver mit massig Platten, der die Dateien, welche übertragen werden zwischenspeichert. Bei erneutem Aufruf dieser Files übers WAN werden diese dann vom Cacheserver gelesen, sofern sich die Dateien mittlerweile auf dem eigentlichen Server nicht geändert haben.

War mit 1TB Cache ganz nett, aber bei Datenbanken (z.B. Access :suspect: ) nicht so doll, da dort das Prinzip nicht klappt.

 

Variante2: Von Cisco. Hierbei wird der Verkehr auf TCP Ebene optimiert. Genau müsste ich mir das Prinzip auch noch mal angucken, ich schreibe nur mal schnell was mir noch einfällt. War für uns besser als Lösung1, da hierbei auch der Verkehr, welcher von Outlook und Datenbanken (eigentlich jeglicher Verkehr) optimiert wurde. Wenn die beiden Kasten an den Standorten abschmieren geht halt alles gewohnt langsam, kann man aber ein paar Stunden mit leben.

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Ich suche nach Erfahrungen von Admin´s, ob diese Geräte wirklich soviel bringen wie beschrieben.

Die Citrix Lösung ist Software basiert, oder?

 

Gruß

Dirk

 

Die Citrix Lösung ist eine Appliance, auf jede seite der Verbindung kommt ein Blech. Für Mobile Mitarbeiter oder sehr kleine Standorte < 5 Mitarbeiter gibt es einen Softwareclient.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir haben jetzt seit Montag eine Teststellung mit dem WANScaler bei uns am laufen, die Ergebnisse sehen sehr gut aus. Der WANScaler hat verschidene Technologien an Board, welche automatisch (Auto Optimizer Engine) auf die verschidenen Protokolle angewendet wird. Neben der Protokolloptimierung (CIFS, HTTP/FTP/NFS) arbeitet das Gerät mit Kompression (wir haben jetzt nach 4 Tagen eine Kompressionsrate von 7:1) und TCP Flow Cntroll. Man kann die Geräte im High Avaibility Modus (ähnlich einem failover Cluster) konfigurieren, Netzwerke mit mehreren WAN-Verbindungen (zum gleichen Ziel oder an mehrere Standorte) sind ebenfalls möglich. Wir sind mit der Lösung zufrieden und werden sie wohl auch kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für die Info. Ich habe mir am IT Forum auch die Citrix Lösung angeschaut und sie hat einen guten Eindruck gemacht. Ich werde mir jetzt mal von beiden einen Teststellung machen lassen, wenn die Preise stimmen.

Was habt Ihr für eine WAN Verbindung? Bei uns würde es sich um eine 2 M/bit MPLS Leitung handeln. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das Caching bei uns allzuviel bringt, da es sich nicht immer um die gleichen Daten handelt und viele Datenbanken genutzt werden.

Bei SMB hatte die Citrix Appliance eine Komprimierung von 80:1.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...