die_spinne 10 Geschrieben 8. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2007 Hallo ich habe hier einen SBS2003 mit Exchange, der hauptsächlich für firmeninterne zwecke wie termine, gemeinsame kalender usw verwendet werden soll. Das eigentliche Mailsystem ist extern (Postfix). Kann ich Exchange irgendwie als Relay für mein externes mailsystem konfigurieren, dass: - wenn ein benutzer eine mail über exchange verschickt, diese an den externen mailserver geschickt wird und von da aus zugestellt (schon gelöst, mit smarthost) - wenn ein benutzer sein mailkonto von exchange abruft, sein konto auf dem externen mailserver geprüft wird, und die mails über exchange zugestellt werden (das eigentliche problem) vielen dank im voraus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 8. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2007 Hallo und herzlich Willkommen, du könntest das mit Thrid Parity Produkten lösen oder beim SBS mit dem eigenen POP Connector. Dieser Pop Connector holt dann über POP3 die Mails extern ab und stellt diese Intern den Usern am Exchange zur Verfügung. Für weitere Infos nutze bitte mal die Boardsuche und auch: .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 8. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2007 Hallo, klar, sag dem Postfix er soll alles an den Exchange weiterleiten (per SMTP) und fang am Besten gar nicht erst an auf dem Server mit POP3 arbeiten zu wollen. Das erspart Dir viel Arbeit und Arger. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.