firefox80 10 Geschrieben 8. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2007 Hallo Leute! Beim Mailen an einen Kunden ist mir ein neues Verfahren gegen Spam aufgefallen. Ich wollte mal nachfragen a) wie soetwas theoretisch umgesetzt wird b) das eurer Meinung überhaupt Sinn macht. Funktionsweise: Wenn man eine Mail an diese Firma abschickt, wird diese vorerst nicht an den Empfänger zugestellt. Man erhält eine automatische Antwort, die so aussieht: Sehr geehrter Absender, Sie haben soeben versucht, folgende E-Mail zu senden: Von: Mein Name <mein.name@firma.at> An: Kunden Name <kunden.name@kunde.at> Cc: Datum: Thu Nov 08 11:37:17 CET 2007 Betreff: Blabla Bitte antworten sie auf diese automatisierte Nachricht, damit wir Sie als erwünschten Absender identifizieren können. Das geht ganz einfach! Klicken Sie zunächst auf "Antworten", dann auf "Senden". Künftig werden all Ihre Mails ohne Umweg zugestellt. Nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben, wird Ihre ursprüngliche Nachricht AUTOMATISCH an den Empfänger weitergeleitet. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Beim Antworten wird diese Mail an vrfy.d1ff8937576@kunde.at geschickt. Man erhält dann als Bestätigung folgende Mail: Sehr geehrter Absender, die Verifizierung war erfolgreich! Sie wurden zur Whitelist folgender Empfänger hinzugefügt: kunden.name@kunde.at Diese Empfänger möchten auch in Zukunft Ihre E-Mails, sofern es sich nicht um Spam-Mails handelt, erhalten. Ab jetzt werden alle Ihre E-Mails, inklusive der schon vorher gesendeten, ohne weitere Einschränkungen automatisch zugestellt. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Auf den ersten Blick scheint das recht hilfreich gegen Spam zu sein, aber eine Umgehung dazu lässt sich von Spamversendern sicher auch leicht automatisieren. Eure Meinung? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 8. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2007 Servus, bei solchen Systemen muß der Empfänger zuerst die Adresse bestätgigen, damit Du an ihn senden kannst. Sobald er Dich einmal bestätigt hat, werden die Mails direkt zugestellt. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 8. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2007 danke, die funktionsweise ist schon klar... ;) die frage ist eher, ob es üblich ist so etwas einzusetzen, man das mit einem windows system überhaupt hin bekommt und ob es nicht zu leicht umgehbar ist. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2007 Ich kenne niemanden der so ein System einsetzt und würde es auch nic selbst machen. Wenn du als Mailabsender als erstes eine Antwortmail bekommst die dir unterstellt ein Spammer zu sein wogegen du erst einmal etwas unternehmen musst (auf die unverschämte Antwort zu antworten), wird das in der Regel nicht gut ankommen. Das ist wie eine pauschale Vorverurteilung. So etwas will ich meinen Kunden nicht antun und meine Kunden ihren Kunden auch nicht! Ich bin der Meinung dass so etwas im Business mehr schadet als es hilft. So neu ist das Verfahren im Übrigen nicht, ich lösche solche Mails schon seit einigen Jahren aus meinem Postfach uns schicke dem Empfänger einfach keine mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 8. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2007 Servus, wir haben das tlw. mit sensiblen Kunden E-Mails im Projektgeschäft, ansonsten ist es unpraktikabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deejablo 10 Geschrieben 8. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2007 Auch wenns mehr Arbeit macht... Whitelisting funktioniert Handisch immer noch am besten. Nix weiter ist das dort. Es wird halt nur vom System automatisiert. Es wirkt aber wie der Doc schon sagt, ein stück weit beleidigend für seinen gegenüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kabelbruch 10 Geschrieben 8. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2007 Ist bei uns ähnlich, jeder Absender bekommt eine Mail mit Link und muss auf einer Website eine 4-stellige Nummer eingeben (Nummer ist etwas verschwommen dargestellt). Gibt er diese Nummer nicht ein landet die Mail in einem extra Ordner, in dem man sich die Mails relativ gefahrlos über ein Webinterface angucken kann und gegebenenfalls freischalten kann. Dass kann zu Problemen führen wenn der Absender an seinem Arbeitsplatz kein Internet hat aber Mails verschicken darf. Für solche Fälle gibt es die Möglichkeit Adressen und Domains komplett freizugeben. Zur Einrichtung kann ich nichts sagen weil wir unsere Mails mit dem POP-Connector vom Anbieter abholen. In meinen Augen ein sehr gutes System weil so _kein_ Spam in die Firma gelangt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 8. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2007 Ich sehe das wie Dr. Melzer! Wir haben einen ext. Dienstleister, der uns die Mails mit [spam], [bulk] etc. markiert. Funktioniert wirklich sehr gut. Ein paar tausend Spammails pro Monat werden so ausgefiltert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 8. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2007 Weiterhin dürfte es Probleme mit erwünschten und automatisch erstellten Mails wie Newslettern, Abwesenheitsnotitzen etc. geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.