Feidiga 10 Geschrieben 9. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2007 Hallo, hab folgendes Problem. Ich hab eine generierte .txt file in welcher formatiert Daten drin stehen. Allerdings ist die Formatierung noch nicht richtig. Habe den Inhalt dann immer in eine Execel Datei kopiert und dort dann folgendes Macro Ausgeführt: Sub Makro() Columns("K:K").Select Selection.Cut Columns("L:L").Select ActiveSheet.Paste Columns("J:J").Select Selection.Cut Columns("K:K").Select ActiveSheet.Paste Columns("C:C").Select Selection.Cut Columns("D:D").Select ActiveSheet.Paste Columns("A:A").Select Selection.Cut Columns("B:B").Select ActiveSheet.Paste Range("A1").Select ActiveCell.FormulaR1C1 = "1111111" Range("A1").Select Selection.Copy Columns("A:A").Select ActiveSheet.Paste Application.CutCopyMode = FalseEnd Sub[/Code] Anschließend wurde das ganze in eine .cvs Datei gespeichert weil mit dieser dann weiter gearbeitet wird. Nun frage ich mich, ob sich die Sache nicht mit einen Script automatisieren lassen würde? Leider bin ich noch relativ neu in der Scritpthematik. Kann mir jemand sagen wie ich sowas angehen muss bzw. ob es überhaupt funktioniert. Wäre für jeden Vorschlag dankbar. grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 9. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2007 Wenn du eh schon ein Marko im Excel hast, dass dir die Arbeit macht, dann lass doch einfach per Batch das Excel starten und dieses kannst ja dann automatisch das Macro starten lassen...Ferdisch ;) Oder versteh ich da etwas falsch an deiner Frage? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Feidiga 10 Geschrieben 9. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2007 hoi, im Prinzip hast du recht ja. Was mir fehlt ist, wie ich den Inhalt aus der .txt Datei in die Excel Datei rein bringen kann, dann automatisch das Macro start und als .csv Datei das ganze wieder schließen kann. Hast du da ne Idee dazu? grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 9. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2007 erweitere einfach dein makro... bin auch kein excel spezialist, aber erweitere das makro um das öffnen des files.. Sub open1() Workbooks.Open Filename:="DATEINAME" End Sub das gleich müsste mim speichern auch funktionieren... dann musst du nur mehr das excel öffnen mit der option, dass sich das marko automatisch starten soll: wer-weiss-was | "Makros automatisch starten" | aus Forum Tabellenkalkulation Wie starte ich ein Makro automatisch beim öffnen der Mappe? - www.Office-Loesung.de - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Online - Excel guck mal hier... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Feidiga 10 Geschrieben 9. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2007 besten dank das hat mir noch gefehlt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Feidiga 10 Geschrieben 15. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 hallo, also bei mir auf dem Rechner klappt nun alles wunderbar so wie es soll. Allerdings wenn ich die .xls Datei auf einem anderen Rechner ausführe stürtz Excel sofort ab. Bei mir auf dem Rechner hab ich ein Office2007 drauf und der andere Rechner ein Office2003. Was macht des denn für einen Unterschiede? Hab in der Arbeitsmappe folgenden Code drin: Private Sub Workbook_Open() Workbooks.Open Filename:="xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" Call Formatierung 'ThisWorkbook.SaveAs Filename:="xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, Excel.XlFileFormat.xlCSVWindows" ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx", FileFormat:=xlCSV Application.ActiveWorkbook.Close savechanges = False Application.Quit End Sub Sub Formatierung() Columns("K:K").Select Selection.Cut Columns("L:L").Select ActiveSheet.Paste Columns("J:J").Select Selection.Cut Columns("K:K").Select ActiveSheet.Paste Columns("C:C").Select Selection.Cut Columns("D:D").Select ActiveSheet.Paste Columns("A:A").Select Selection.Cut Columns("B:B").Select ActiveSheet.Paste Range("A1").Select ActiveCell.FormulaR1C1 = "1111111" Range("A1").Select Selection.Copy Columns("A:A").Select ActiveSheet.Paste Application.CutCopyMode = False End Sub kann mir jemand sagen wo das Problem liegt und warum Excel dann immer abstürzt!? Als fehler kommt dann immer: "Microsoft office Excel has encountered a problem and needs to close. We are sorry for the inconvenience." Dann halt noch das übliche blabla von wegen Report senden usw. Wäre klasse wenn noch jemand ne Idee hat. grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.