Mongostyler 10 Geschrieben 9. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2007 Hallo, Erstmal vorweg will ich ein Lob für das super Forum aussprechen, in dem ich bis jetzt nur als interessierter Leser tätig war ;). Konstellation: Windows 2000 Domäne bestehend aus: - 2x Domänencontroller Windows 2000 Server SP 3 - 1x Datenserver Windows 2003 SP2 (auf dem die Benutzerprofile gespeichert werden) o CPU – Intel Pentium IV 2,6GHz o 1GB – RAM o Installiert: Acronis True Image Server 9.1, Trend Micro Server Protect(NormalServer) - 4x Windows 2000 Terminal Server SP 4 (Citrix PS.3) o CPU – 4x Intel XEON 1.6 GHz o 3GB – RAM o Installiert: Acronis True Image Server 9.1, Trend Micro Server Protect(NormalServer) (Hardware der Terminals sind von Kiste zu Kiste unterschiedlich hier aufgeführt nur die stärkste Maschine.) Folgendes Problem: Wenn n User sich auf den Citrix Servern anmelden, kommt irgendwann der Fehler, „Bitte vergrößern sie ihre Registrierung…..“. Manchmal bleibt er auch einfach bei Anmeldeskripts werden geladen stehen und es bewegt sich nix mehr. Oft geht dann auch gar nix mehr weil 3 Server bei Anmeldeskripts werden geladen stehen bleiben und einer das Benutzerprofil wegen der Registry nicht laden kann. (der Fehler ist sehr schwer zu beschreiben da er sich sporadisch verhält, sprich immer anderst). Aufgefallen ist mir das teilweise (nicht immer) wenn die Fehler auftreten auch keine Verbindung auf die Terminals möglich ist, mit der Fehlermeldung nicht genügen Serverspeicher zur Verfügung.(dies ist allerdings nicht bei allen Terminals der Fall) Lösungsansätze: 1.)UPH-Clean installiert damit die Profile sauber abgelöscht werden. (Was jetzt auch einwandfrei Funktioniert.) 2.)Auf dem NAS (wo die Profile liegen) den IRPStack Size auf 50 eingestellt. 3.)Terminal Server auf den neusten Patchlevel gebracht. (SP4 inkl. Hotfixe und diverse Hotfixes von Citrix, die auf unser Problem zutreffen) a. Ergebnis: alles funktionierte 2 Wochen bis es wieder von vorne angefangen hat. 4.)Somit habe ich mal versucht nur einen Server zu öffnen, und die RSL ca. 6 MB über dem momentan verwendeten Wert zu lassen. a. Ergebnis: sobald ich die max. Registry Größe manuell anpasse, sprich immer in 4-6 MB schritten erhöhe, nimmt mir der Server ca. 35 User. Am nächsten Tag muss ich die max. Registry Größe wieder manuell verkleinern sonst macht der Server ab ca. 7-10 User dicht. (54 MB verwendet 99MB max.|| verändert auf ein max. von 64MB und dann in 4 MB schritten hochgefahren) So bekomm ich meine User zwar auf die Server aber mit erheblichem Aufwand. Ich stehe so langsam echt vor einem Mysterium, hab keine Idee mehr an was das liegen kann. Wäre super wenn ihr mir Helfen könntet. Habe auch schon diverse Themen in eurem Forum hierzu gelesen, nur leider hat nix geholfen. Zusatz: Ist vielleicht nicht unbedingt relevant aber vielleicht hilft es ja weiter. Acronis legt auf der C:\ Partition der Terminal Server ein Haufen .tmp Files ab. (Welchen Hintergrund das hat kann ich nicht sagen, löschen lassen sie sich ohne Probleme) Auch jeder User hat den Acronis True Image Monitor als Task. Das aber die Anpassung der max. Registrygröße das Problem temporär behebt, spricht für mich gegen Acronis. Trend Micro läuft auch auf den Terminals. Das war’s von mir, vielen Dank fürs aufmerksame Lesen und für evtl. Hilfestellungen. Mit freundlichen Grüßen Mongostyler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mongostyler 10 Geschrieben 9. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2007 Nachtrag: Den IRP-Stack haben wir auch step weise erhöht. (Auch auf den Terminals), ohne auswirkung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JochenG 10 Geschrieben 12. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2007 Hallo, wir haben das gleiche Problem (=gleiche Fehlermeldung) bei einer sehr ähnlichen Umgebung (Win 2k SP4 + PS 4.0). Irgendwie schön, das wir anscheinend nicht die Einzigen mit dem Problem sind ;-) Augrund einiger Meldungen nehme ich z.Z. an, das es am PoolMemory und / oder an der Registry Size Limit (RSL) liegt. Ich habe gerade bei unseren Servern die MS KB Server is unable to allocate memory from the system paged pool und Understanding and configuring Registry Size Limit (RSL) eingesetzt. Reg.Datei: Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management] "PoolUsageMaximum"=dword:0000003c "PagedPoolSize"=dword:ffffffff [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control] "RegistrySizeLimit"=dword:ffffffff Ich hoffe nun, das dies hilft, werde es hier morgen posten. Gruss Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mongostyler 10 Geschrieben 13. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 Hallo Jochen, Das mit dem RSL : [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control] "RegistrySizeLimit"=dword:ffffffff hat bei uns leider nicht zum Erfolg geführt. Ob mein Kollege das mit dem PoolSize gemacht hab, bin ich mir nich ganz Sicher. Aufjedenfall schonmal Danke für deine Antwort bin mal gespannt was bei euch dabei raus kommt. ps: wir haben jetzt noch einen Case bei Microsoft offen, wenn das zu Ergebnissen führt werde ich hier, darüber berichten. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
JochenG 10 Geschrieben 13. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 Hallo, es sieht so aus als ob die Einstellungen wirklich geholfen haben. Bisher keine Fehler in den Ereignisanzeigen / User-Meldungen. In den letzten Tagen hatten wir ab ca. 10:00 Uhr Probleme. Ich hatte noch letzte Woche folgende Einstellungen vorgenommen: **************************************************************** Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Lanmanserver\Parameters] "MaxWorkItems"=dword:00002004 "MaxMpxCt”=dword:00000800 "MaxRawWorkItems"=dword:00000200 "MaxFreeConnections"=dword:00000064 "MinFreeConnections"=dword:00000020 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Lanmanworkstation\Parameters] "MaxCmds"=dword:00000800 [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Configuration Manager] "RegistryLazyFlushInterval"=dword:0000003c **************************************************************** Diese Einstellungen hatten aber nicht geholfen. Es kann aber sein, dass nur die Kombination eventuell den Erfolg gebracht hat (?). Die Werte habe ich aus dem DABCC Methodology in a Box 4.0 for Citrix Presentation Server 4.0 DABCC | Citrix and Terminal Services Tweaks, Tips and Suggestions - Methodology in a Box 4.0 Hilfreich war auch die Doku "Windows An- und Abmeldeprobleme" von Thomas Kötzing. ThomasKoetzing.de - Windows logon- and logoff issues Falls in den kommenden Tagen das Problem doch wieder auftreten sollte, werde ich es hier posten. Gruss Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
JochenG 10 Geschrieben 13. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 Hallo, es gab tatsächlich den ganzen Tag keine einzige Störung im Citrix Umfeld. Mir ist noch eingefallen, das ich bei den Versuchen auch die 'automatische Clientaktualisierung' im Tool ICA-Client-Updatekonfiguration auf allen Servern deaktiviert habe. Ist bei unseren - überwiegenden - ThinClients sowieso nicht sinnvoll. Um zum Test etwas mehr Last zu produzieren, werde ich Morgen auf einem Server die Anmeldung sperren. Gruss Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mongostyler 10 Geschrieben 14. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2007 Hallo Jochen, wir haben RSL (nicht über die Reg) auf 190 MB gesetzt und das mit dem PagePool in der Reg entsprechend angepasst. (was auch der nette Microsoft-Mitarbeiter in unserem Case empfohlen hatt). Seit zwei Tagen läuft wieder alles ohne Probleme, aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben ;). Also mal vielen Dank für deine Mitarbeit an dem Thema, fals sich noch was ergeben sollte werde ich es hier berichten. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bronskibeat 10 Geschrieben 15. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Hallo, wir haben eine ähnliche Konstellation wie die von Mongostyler, und haben die gleichen Probleme bekommen. Auch bei uns läuft Trendmicro Serverprotect 5.58 auf den WTS, erst nach deaktivieren von Serverprotect funktionieren die Anmeldungen wieder Ordnungsgemäß. Eine Rückfrage beim Support von Trendmicro brachte die entsprechende Information, das die neue Engine 8.550-1001 vermutlich diesen Fehler verursacht und ein Rollback auf die vorgehende Suchengine durchgeführt werden soll. Mit freundlichen Grüßen Bronskibeat Zitieren Link zu diesem Kommentar
JochenG 10 Geschrieben 20. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2007 Hallo, wir setzen auch Server Protect 5.58 mit der Engine 8.550-1001 ein und haben nach der Reg.- Manipulation (s.o.) keine Probleme mehr. Wir können die Server jetzt auch mit wesentlich mehr Usern 'belasten'. Wir konnten vor der Reg.-Manipulation ca. 20 User auf einem Server nehmen, bis es zu sehr eigenartigen Fehlermeldungen kam (Reg.-Größe nicht ausreichend, Pool-Speicher Probleme, Profile wurden nicht geladen usw.) Jetzt können anscheinend mind. 40 User je Server 'gut' arbeiten. Wahrscheinlich noch einige mehr, aber dies konnte ich noch nicht testen. Gruss Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.