DarkAngel7567 10 Geschrieben 9. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2007 Folgende Konstellation: kleines Firmennetzwerk, folgende Konfiguration: - Auf allen Rechneren ist XP Pro mit SP2 und allen Updates installiert - Alle Rechner (insgesamt 8 Stück) verfügen über eine WLAN und eine LAN-Karte - Globale Netzwerk- und Internetanbindung erfolgt über einen WLAN-Router mit DHCP - die Rechner 5-8 sollen zusätzlich Zugriff auf ein Netzwerk-Druckcenter mit eigenem Printserver erhalten Printserverkonfiguration: - statische IP - kein DHCP - Anbindung per LAN (nicht per WLAN !!!) - Rechner 5 soll wegen ARbeitsaufgabenverteilung exklsiven Zugriff auf den Netzwerkdrucker haben und über Freigabe den Druckzugriff für Rechner 6-8 ermöglichen - Druckerzugroff über lokalen Anschluss \\192.168.132.xxx\print Netzwerksettings: WLAN: Adressbereich: 192.168.2.xxx Subnet: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.2.xxx LAN: Adressbereich: 192.168.132.xxx Subnet: 255.255.255.0 Gateway: keiner Problem: nach der Installation von Druckertreibern und Software auf Rechner 5 funktioniert der Druck aus allen Anwendungen problemlos. Nach ca 45 min Arbeitszeit ist plötzlich kein Drucken mehr möglich. Rechner friert ein bzw Anwendungen hängen sich auf. Wenn der Rechner nach erzwungenem Anwendungsabbruch neu gestartet wird (-> Start -> Beenden -> neu starten), beginnt er vor dem Abschalten plötzlich, aööe Aufträge im Spooler zu drucken. Wird er per Reset gewaltsam zum Neustart gezwungen, druckt er plötzlich nach der Systemanmeldung alle Aufträge aus dem Spooler. Dieses Phänomen tritt regelmäßig, auch nach wiederholter Neuinstallation der Druckertreiber, auf. Auch die technische Hotline des Druckers weiß keine Hilfe. Meine Vermutung: WLAN- und LAN-Karte haben ein Problem miteinander. Für Ideen und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 9. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2007 Binde mal testweise alles bis auf das IP-Protokoll von der WLAN-Verbindung ab. Gibt es in der Ereignisanzeige relevante Einträge? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DarkAngel7567 10 Geschrieben 9. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2007 Nein, das ist es ja eben, es gibt in den Logfiles keinen Hinweis auf ein ewtl damit zusammenhängendes Problem. Ein Kollege hat mir nun geraten, ein Routing für de LAN-Karte zu erstellen, das Druckaufträge explizit auf die LAN-Karte leitet. Werde das mal versuchen. Andere Möglichkeit wäre ewtl noch, einen Router in das Kabelnetzwerk einzubinden und ihn als Gateway für das Kabelnetzwerk einzusetzen. Aber ich glaube nicht, daß das wirklich eine Problemlösung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 9. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2007 Aber ich glaube nicht, daß das wirklich eine Problemlösung ist. Ich auch nicht :suspect: Gibt es vielleicht einen aktuelleren Treiber? Kannst Du den reinen 'inf-Treiber' ohne zusätzliche Software installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DarkAngel7567 10 Geschrieben 9. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2007 Die Treiber sind die aktuellen von der Herstellerpage. Interessant ist ja eben, daß es erst funktioniert und dann plötzlich, ohne daß jemand ins System eingegriffen hat, von jetzt auf gleich, im laufenden Betrieb, nicht mehr. UNd auch daß es keine Fehlermeldung gibt, die das Problem eingrenzen könnte. Selbst die technische Hotline des Herstellers weiß keinen Rat, weil ihnen dieses Problem völlig unbekannt ist. Wobei der MItarbieter aber auch noch dazu gesagt hat, daß die meisten ihrer Kunden eben ihre Netzwerkanbindungen über reine Hardware Router geregelt haben, so daß es zum Problem mit zwei Netzwerkkarten leider keine Erfahrungen gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 9. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2007 Bau doch testweise mal die WLAN-Karte aus und versuche, dass Problem zu provozieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DarkAngel7567 10 Geschrieben 9. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2007 Habs auch schon mit deaktivieren, anschließendem Neustart und danach nochmal [ipconfig /renew] in der cmd versucht. Nix, niente, nada. Hat nix funktioniert. Aber vielleicht sollte ich die Treiber jeden Morgen automatisiert neu installieren und am Abend wieder deinstallieren lassen, dann können die Mitarbeiter wenistens arbeiten :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 9. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2007 Hi ! Wird er per Reset gewaltsam zum Neustart gezwungen, druckt er plötzlich nach der Systemanmeldung alle Aufträge aus dem Spooler. Das bedeutet doch, dass die Druckaufträge schon alle an PC5 angekommen sind, demnach kann es sich wohl eher nicht um ein Netzwerkproblem handeln bzw. nur um eins zwischen PC5 und dem Drucker. Mein erster Versuch wär der Tausch der LAN-Karte am PC5. Wenn es das nicht ist: Ich würde mal den Spooler im Auge behalten, wenn die ominösen 45 min rum sind. Wenn PC5 "einfriert" kann man sich dann an den anderen PC noch den Inhalt der Druckerwarteschlange ansehen ? Kann man den Spooler-Dienst auf PC5 von einem anderen PC aus neu starten ? (Der Neustart des Spoolers sollte meiner Meinung nach reichen, den PC5 wieder zum Leben zu erwecken.) Wenn es nicht der Spooler ist: Wie ist die Speicher- und Prozessor-Auslastung an PC5 nach den 45min ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DarkAngel7567 10 Geschrieben 9. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2007 Das Problem an der LAN Karte ist, daß man sie nicht tauschen kann, weil onboard Aber der Hinweis auf den Druckerspooler hat mich auf eine Idee gebracht. Es könnte durchaus sein, daß der Spoolerdienst im laufenden Betrieb, aus welchem Grund auch immer, ausfällt, dann ist natürlich kein Datenaustausch zwischen Rechner und Drucker mehr möglich. Wird der Rechner dann heruntergefahren, prüft er ja auch die Dienste und fragt deren Aktivität ab. Kann durchaus sein, daß der Druckauftrag dann dadurch beim Herunterfahren ausgelöst wird (was ja der Fall ist). Auf dieses Problem würde dann möglicherweise auch die Tatsache hindeuten, daß, wenn man in den Einstellungen den Druckerspooler abschaltet und die Druckaufträge direkt zum Drucker schickt (Häkchen bei "Druckaufträge direkt zum Drucker senden"), aus Office das Drucken möglich ist, andere Anwendungen wie Corel und Photoshop sich aber an der Datenübertragung aufhängen, weil die ja größere Datenmengen schicken, als Office. Was dann wohl zum Speicherüberlauf am Drucker führt. Meine Schlussfolgerung daraus wäre dann aber wiederum, daß mit dem Spoolerdienst grundsätzlich etwas nicht stimmt, weil vielleicht die Kommunikation zwischen Spooler und Drucker nicht stimmt. Möglicherweise schreibt der Druckertreiber den Spooler nicht leer was zum Overflow mit folgendem Systemstillstand führt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 9. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2007 Das Problem an der LAN Karte ist, daß man sie nicht tauschen kann, weil onboard Dann deaktivier sie doch im BIOS und nimm mal ein 08/15-Karte Zitieren Link zu diesem Kommentar
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