XPiranha 10 Geschrieben 9. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2007 Hallo zusammen! Habe ein großes Problem mit dem "tollen" Vista. Ich versuche zwischen zwei neuen Vista Notebooks, die über einen Router mit WLAN verbunden sind einen Dateizugriff über Freigaben hinzukriegen. Das klappt blos nicht so richtig. Wenn ich auf dem einen Notebook (Medion) einen Ordner freigebe und von dem anderen Notebook (Sony) darauf zugreifen will, kommt die Meldung: Auf \\marcus-nb\pictures kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuel keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Zugriff Verweigert Ich kann aber komischerweise auf den voreingestellten Ordner "Public" sowie auf die Druckerfreigaben zugreifen. So nun der Zugriff von Medion-Notebook auf Sony. Hier kann auf gar nichts zugegriffen werden. Fehlermeldung: Auf \\denise-nb konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben. Ich bin ziemlich am verzweifeln, ich hoffe ihr könnt mir helfen! :rolleyes: Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 9. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2007 Hallo XPirahna, wars***einlich sind keine Freigaben auf dem Sony-Notebook vorhandenen. Vista bietet dir folgende, eigentlich schöne Möglichkeit, die sehr einfach zu verwalten ist. Gehe dazu bitte in das Netzwerk- und Freigabe Center (Am Schnellsten geht das per "Windows-Taste" und dann netzwerk eingeben). Dort konfigurierst du die Freigaben dieses PCs/Notebooks (Unten unter Freigabe und Erkennung). Relativ einfach sind öffentliche Ordner in Vista zu verwalten (für kleine Arbeitsgruppen gedacht). Bei all dem geschriebenem gehe ich davon aus, dass die Netzwerkeinstelungen passen und die PCs untereinander gesehen werden. Weiterhin sollte der Zugriff durch die Windows (oder andere) Firewall gestattet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XPiranha 10 Geschrieben 9. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2007 Dateifreigaben sind auf beiden Rechnern eingerichtet. Windows-Firewall ist deaktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.