Muffel 11 Geschrieben 11. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2007 Hallo! Mit dem ISA-Server befasse ich mich nur nebenbei (mir fehlt da praktische Erfahrung) und von Webservern habe ich noch weniger Ahnung. Mich interessiert da aber etwas. Das Netzwerk ist ein AD-Netzwerk. Es existiert ein Apache-Server unter Linux, dessen Webseiten mit Typo3 (CMS auf PHP-Basis) erstellt werden. Es ist geplant von Extern VPN-Zugänge einzurichten. Dafür wär ein ISA-Server gar nicht so ungeeignet. Dieser kann auch den Apache veröffentlichen. Der Apache ist sehr langsam bei Zugriffen darauf, egal ob von innen oder von außen. Von innen wurde ein Proxy-Server (auch irgendwas Linux) eingerichtet, der auch die Zugriffe auf den Webserver puffert. Seitdem funktionieren die Zugriffe von innen recht zügig. Mir ist bekannt, dass man bei Microsoft empfiehlt, den ISA-Server auch zum Puffern der Sharepoint-Seiten zu verwenden. Das habe ich mal probiert und finde das sehr gut. Dann müsste doch auch die Möglichkeit bestehen, den ISA-Server für externe Web-Zugriffe zum Puffern zu verwenden. Geht das? Kann der ISA-Server auch den Apache mit Typo3 so gut puffern wie den IIS, so dass externe User häufig aufgerufene Webseiten schneller erhalten können? Und zu guter letzt: Wo kann ich, falls das alles geht, etwas zu "ISA-Server für das Puffern eines DMZ-Webservers für externe Zugriffe konfigurieren" nachlesen? Muffel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.