beowulf1980 10 Geschrieben 12. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2007 Hi, mal ne Frage. Ich bei mir in der Firma über DFS nen Namespace auf nen Ordner eingerichtet und lasse diesen auch auf nen zweiten Server replizieren. Das funktioniert auch gut. Allerdings kann in unregelmäßigen oder regelmäßigen (so genau hab ich das noch nicht beobachten können) nicht auf den Ordner zugegriffen werden. Oder nur auf bestimmte Unterordner nicht. Das ist alles sehr komisch. Nach mehrstündigem rumspielen hab ich die Rechte sogar auf "Jeder" gesetzt. Sowohl bei den Sicherheitseinstellungen als auch bei der Freigabe. Aber richtig geändert hat sichs nicht. Manche User kommen da immer drauf, manche nur manchmal, so nach der Art, Auf die Verknüpfung klicken dann kommt entweder die Meldung das das Verzeichnis nicht erreichbar ist oder das keine Berechtigung für den Zugriff besteht. Zur selben Zeit geht es aber von nem anderen Rechner also kann es schon mal nicht sein das der Namespace nicht erreichbar ist. Klickt der selbe User ein paar Minuten später auf den Link dann geht es wieder. Und dann halt irgendwann wieder nicht. Ich weiss ja echt nicht was ich noch ändern soll wenn alle Rechte schon für Jeder gelten. Und außerdem scheint mit seit ich das eingerichtet habe das Netzwerk extrem langsam geworden zu sein. Hat jemand schon Erfahrungen in der Richtung das DFS das Netz ausbremst ? Vielen Dank für jede Hilfe Gruß Beowulf Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 12. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2007 Hallo Beowulf, bevor Du dieses Problem angehst, solltest Du ein wenig Struktur in Dein Vorgehen bringen (bzw. in das, was Du hier postest). Deine Maßnahme (den "Vollzugriff" ? NTFS? Freigabe?) für "Jeder" einzustellen, bringt Dir außer massiven Sicherheitslücken und Datenschutzproblemen wahrscheinlich eher wenig. Auf welchen Server sind die Clients verbunden, die die Links nicht mehr öffnen können, an welchen diejenigen Clients, die noch Datenzugriff haben? Überschneidet sich die Last im Netzwerk unter Umständen mit den Replikationszeiten der Server? Ist auf den Servern zum Zeitpunkt der Zugriffsprobleme auch Last erkennbar? Wenn ja welche (CPU, RAM, HDD, NIC, ...). Wenn Du schon eingrenzen konntest, daß die Last über das Netzwerk kommt, solltest Du vielleicht auch hier ansetzen. Vielleicht kannst Du diese Informationen ja einmal sammeln und Dich dann ggf. mit den Ergebnissen noch einmal melden, falls Du das Problem dann nicht schon selbst eingrenzen kannst. ;) Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.