klein_harry 10 Geschrieben 12. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2007 Hallo und guten Tag. Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, nicht gegen irgendeine Konvention zu verstoßen. Hier nun mein Problem. Wir haben eine NT4-Domäne. Auf einem neuen W2k3-Server läuft der Terminalserver und der eine oder andere Dienst. Nun sollen User per Terminalserver auf diese Dienste zugreifen. Lizenzen sind installiert (per User). Der Zugriff auf den W2k3-Server funktioniert, allerdings nicht in der Domäne. Da verlangt der Server, daß der zugreifende User Mitglied der Gruppe Remotedesktopuser ist. In einer Win-NT-Domäne gibt es aber eine dersrtige Gruppe nicht. Was kann ich tuen? Kann mir jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 12. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2007 Die Gruppe Remotedesktopuser findest du auf dem TS-Server. Gruß, Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 12. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2007 Ich gehe davon aus, dass der W2K3 Server Mitglied der NT Domäne ist. Gemäß der Richtlinie AGLP zur Rechtevergabe in NT-Domänen erstelle in der Domäne eine Gruppe, z.B. Terminaluser oder RDP-User. Diese globale Gruppe fügst Du dann als Mitglied auf in die lokale Gruppe "Remotedesktopuser" auf dem W2K3 Server hinzu. Somit kannst Du zentral in der Domänenverwltung bestimmen, welche Benutzer die Terminalservices nutzen dürfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
klein_harry 10 Geschrieben 13. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 Ich möchte mich bei den beiden thorsatten und marka herzlich für ihre hilfe bedanken. Nachdem ich den tip von marka ausgeführt habe, funktioniert alles so wie es soll. Nochmals danke schön!:D Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 13. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 Wie immer gern geschehen und danke für die Rückmeldung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.