aucom 10 Geschrieben 12. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2007 Hallo! Wir haben ein Netzwerk mit drei Servern (Windows 2003 Std Server) und ca. 30 Windows-Clients, die sich alle in der selben Domäne befinden. Der Hauptserver, der gleichzeitig auch der DC ist, ist vom Hardwareausbau mitlerweile der schwächste der drei Server. Aus diesem Grund möchte ich, dass der Mailserver die Funktion des Domänenkontrollers übernimmt. Alle Server haben die neuesten Updates inklusive ServicePack2. Ich würde die Migration natürlich am liebsten ohne eine Neuinstallation der beiden Server durchführen. Mich interessiert vor allem was bei der Migration zu beachten und mit welchen Problemen zu rechnen ist. Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer derartigen Umstellung gemacht und kann mir die einzelnen Schritte näher beschreiben bzw. mich auf die entsprechende Dokumentation hinweisen? Danke schon mal im Voraus -- PV Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 12. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2007 Servus, Aus diesem Grund möchte ich, dass der Mailserver die Funktion des Domänenkontrollers übernimmt. ist das zufällig ein Exchange Server? Dann wäre das keine so gute Idee. Denn der Server auf dem ein Exchange installiert worden ist, sollte nachträglich nicht mehr verändert werden. Was soviel bedeutet, der Serevr sollte nach der Exchange Installation weder zum DC herauf- noch heruntergestuft werden. Das wird von Microsoft nicht supportet, auch wenn man es technisch lösen kann. Ich würde die Migration natürlich am liebsten ohne eine Neuinstallation der beiden Server durchführen. Stufe den anderen doch zum DC und siehe zu, dass ein weiter Server zum DC gestuft wird. Denn wenn möglich, sollte jede Domäne zwei DCs haben (und wenn der zweite lediglich eine VM wäre). Mich interessiert vor allem was bei der Migration zu beachten und mit welchen Problemen zu rechnen ist. Im Prinzip ist das recht einfach. Du stufst einen anderen Server als zusätzlichen Domänencontroller deiner bereits existierenden Domäne hinzu. Anschließend aktivierst du auf diesem den GC und verschiebst die FSMO-Rollen. Das DNS muss ebenfalls dabei installiert werden und im idealfall, befindet sich deine FLZ im AD. Denn dann erledigt die AD-Replikation für dich den Rest. Yusuf`s Directory - Blog - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen Was noch alles zu beachten ist, wenn der erste DC ausgetauscht werden soll, erfährst du aus diesem Artikel: Yusuf`s Directory - Blog - Den einzigen Domänencontroller austauschen Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2007 ....Der Hauptserver, der gleichzeitig auch der DC ist, ist vom Hardwareausbau mitlerweile der schwächste der drei Server. Aus diesem Grund möchte ich, dass der Mailserver die Funktion des Domänenkontrollers übernimmt.....Ich sehe aus der Beschreibung keinen wirklich zwingenden Grund für eine Aktion. Zeigt die Hardware denn Schwächen, gibt es Ausfallerscheinungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aucom 10 Geschrieben 12. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2007 Vielen Dank für die Antworten und vor allem die Links. Bei dem Mailserver handelt es sich "lediglich" um einen Tobit-Server welcher sich nicht so tief wie Exchange ins OS integriert. Die beiden Links sind schon mal sehr informativ und helfen mir erstmal weiter, danke nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.