NeMiX 76 Geschrieben 12. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2007 Hi, wir haben einen 2. DC in der Domäne gehabt (keine Rollen bisher auf dem DC). Dieser ist leider gecrasht und das Backup was wir von der Kiste haben ist leider auch defekt bzw. ich kann nur ein Backup wiederherstellen als die Kiste noch nicht in der Domäne war. So jetzt kann ich im Active Directory unter Domain Controllers den DC löschen und dort wählen das der DC nicht mehr DCPromo herabgestuft werden kann. Dort erhalte ich die Meldung das das Object "xxx" ein Container ist und andere Objekte enthält. Frage ist nun was für Objekte meint diese Fehlermeldung? Ist dieser Wizard dasselbe was man händisch mit Adsiedit macht Vielen Dank für eure Hilfe Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 12. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2007 Bitte mal durchlesen: Delete Failed DCs from Active Directory Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 12. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2007 Salut, wir haben einen 2. DC in der Domäne gehabt (keine Rollen bisher auf dem DC). Dieser ist leider gecrasht und das Backup was wir von der Kiste haben ist leider auch defekt bzw. ich kann nur ein Backup wiederherstellen als die Kiste noch nicht in der Domäne war. so sollte natürlich ein Backup nicht aussehen. Elementar bei einem DC, ist der Systemstatus (System State) den es zu sichern gilt. So jetzt kann ich im Active Directory unter Domain Controllers den DC löschen und dort wählen das der DC nicht mehr DCPromo herabgestuft werden kann. Das reicht bei weitem nicht aus. Wenn das so einfach wäre, könnte das ja jeder "schnell" mal machen ;) . Dort erhalte ich die Meldung das das Object "xxx" ein Container ist und andere Objekte enthält. Diese Meldung erscheint z.B. auch (unter anderem) bei einem Client, an dem ein Drucker im AD veröffentlich wurde, oder eben auch an DCs. Es gäbe da noch weitere Punkte. Ob das Objekt, in diesem Fall der DC noch weitere Unterobjekte erhält, muss man nicht unbedingt ADSIEdit, einen LDAP-Browser oder den Active Directory Explorer verwenden. Im Snap-In Active Directory-Benutzer und -Computer einfach unter ANSICHT die Option Benutzer, Gruppen und Computer als Container aktivieren. Danach werden die Computerobjekte als Container dargestellt und falls diese weitere Objekte enthalten, kommen diese somit zum Vorschein. Das macht bei dir aber keinen Sinn, da der DC ohnehin gecrasht ist. Das soll lediglich zur Erklärung diesen. Frage ist nun was für Objekte meint diese Fehlermeldung? Du würdest diese wie ich bereits geschrieben habe sehen. Aber wie gesagt, macht das bei dir keinen Sinn, da der DC noch an vielen weiteren Stellen im AD steht die es zu entfernen gilt. Ist dieser Wizard dasselbe was man händisch mit Adsiedit macht Bei weitem nicht. Die händische Entfernung der Leiche aus dem AD muss durchgeführt werden. Erst danach ist die Leiche auch im Jenseits begraben ;) . Hast Du Dir diesen Artikel auch genau durchgelesen: Entfernen von Daten aus Active Directory nach fehlgeschlagener Domänencontroller-Herabstufung Hier kannst Du Dir über NTDSUTIL einen Webcast anschauen: 7WTT TechNet Webcast: Active Directory - Wartung Ihres Verzeichnisdiensts mit NTDSUTIL (Level 200) Du kannst den DC auch auf folgende Variante entfernen: - Öffne ADSIEdit und verbinde Dich mit der Domain-Partition - Navigiere zum Contaier "OU=Domain Controllers" und lösche dort die Einträge des nicht mehr existierenden DCs - Ebenfalls in der Domain-Partition, löscht Du alle Einträge des DCs auf folgendem Pfad "CN=Domain System Volume,CN=File Replication Service,CN=System,DC=<DeineDomäne>,DC=<TLD> - Dann verbindest Du Dich mit der Configuration-Partition im ADSIEdit und entfernst alle Einträge des nicht mehr existierenden DCs (z.B. CN=Default-First-Site-Name,CN=Sites,CN=Configuration,DC=<DeineDomäne>,DC=<TLD>) - Entferne alle Einträge vom DC, die im DNS und WINS existieren Es sollte aber darauf geachtet werden, zwei DCs in der Domäne zu betreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 13. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 Das mit dem Backup nervt mich am meisten. Naja heute nacht läuft nochmal ein Fullbackup von allen Windows Kisten, damit ich morgen fröhlich mit Adsiedit spielen kann. Was würde denn passieren, wenn ich das alte Backup (vor DCPromo auf dem Server) einspiele und dann einfach DCpromo mache. SSID usw ist ja alles gleich, wird das alte dann überschrieben? Ist nur eine theoretische Frage, ich werde auf Nummer sicher gehen und die Leiche "sauber" entfernen. Danke für deine Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.