Der Newbie 10 Geschrieben 21. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2003 Hallo, ich habe eine Shuttle K39N mit eingebauten LAN Controller, der eine Netzwerkkarte simuliert. Zusätzlich kann man ein LAN BOOT ROM aktivieren 64kb für was ist der den gut? Kann ich das für mein Netzwerk nutzen oder ist das was exotisches? Aus der Website: Voraussetzung ist, daß die Netzwerkfunktion des onboard Realtek Netzwerk-Controllers aktiviert ist (siehe oben). Bei BIOS-Versionen, die das Booten über Netzwerk unterstützen, erscheint beim Booten die Meldung Realtek RTL8139(A/B/C)/RTL8130 Boot Agent Press Shift-F10 to configure Beim Erscheinen dieser Meldung wird Shift-F10 (Großschreibtaste zusammen mit Funktionstaste F10) gedrückt, so daß sich der Realtek-Boot-Agent öffnet. Unter "Boot Order" stellt man "Int 19h" und speichert bzw. verläßt mit der Taste F4. Die Einstellung ist erfolgreich verlaufen, falls die folgende Meldung erscheint: For Realtek RTL8139(A/B/C)/RTL8130 PCI Fast Ethernet Controller v2.11 (001205) PXE-E61: Media test failure, check cable PXE-M0F: Exiting PXE ROM. Zitieren Link zu diesem Kommentar
distinct 10 Geschrieben 21. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2003 Mit dieser Funktion ist es möglich ohne ohne zusätzliche Startdiskette, vom Netzwerk zu Booten, sehr praktisch z.B. bei einer Installtion mehrere Clients von einem RIS Server aus. Ein Link: http://de.shuttle.com/realtek.htm Eine gute Erklärung würde ich sagen: http://zkihessen.hmwk.hessen.de/wa/rhh-2002/tud-pxe.pdf Aber vielleicht hat jemand andere etwas besseres. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Newbie 10 Geschrieben 22. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2003 Bedeutet vom Netzwerk booten, das kein Betriebssystem auf dem Client liegt? Ich habe mal was gehört von Clients die keine Festplatte haben und klein, fein, leise sind. Ist das soetwas? Oder taugt das nur für Scannerkassen etwas? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
distinct 10 Geschrieben 22. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2003 Ne das is schon so, das die dann kein OS haben und vom Netz botten. Is aber glaub ich nicht weit verbreitet. Wird meines Wissens eher zum aufsezten von Clients verwendet und dann botten die aber con ihrer eigenen Platte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Newbie 10 Geschrieben 22. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2003 Schade, damit könnte man doch die Festplattenlose zeit = Lautloser PC einläuten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
distinct 10 Geschrieben 23. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2003 Also Lautloser PC ist vielleicht etwas übertreiben, immerhin gibt es noch CPU und VGA Kühler. Aber ich würde auch sagen das man mit dieser Variante ohne BS auf dem Client doch eher Probleme hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Newbie 10 Geschrieben 26. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 warum eigentlich? ist doch höchstens beim programm laden langsam...und für ne office kiste? lieber 1GB Ram rein mit 512 MB Ramdisk ich denke man bräuchte da auch keinen athlon xp3000 mit 84W oder eine Monstergrafik... ich habe passive atikarten, das was nervt ist das netzteillüfterzeug...(standardnetzteil)... Gruss newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.