Enroth 10 Geschrieben 12. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2007 Hallo zusammen. Ich habe seit kurzen ein Problem an einigen Win XP Clients. Dort wird gemeldet das der Virtuelle Arbeitspeicher zu klein wäre. Wenn ich den Virtuelle Arbeitspeicher vergrößere oder dem System die Verwaltung überlasse, wird nach einem Neustart des Clients wieder der Ursprungswert eingestellt. (Den Knopf "Feststellten" drücke ich natürlich). z.B: Ursprüngliche Einstellung min. 752MB max. 1504MB auf c: neue Einstellung min. 2048MB max 4096MB auf c: Nach dem Neustart sind wieder min. 752MB und max. 1504MB eingestellt. Wenn ich es richtig beobachtet habe, verhalten sich alle XP Clients so. Wie bekomme ich die neue Enstellung permantent hin ? Gibt es eine Servereinstellungen, welche die Clienteinstellung zurücksetzt ? Wenn ja wo findde ich die? Im Netz gibt es 20ig Clients die über einen SBS 2003 verwaltet werden. MfG Enroth Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 12. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2007 Sind eventuell GPOs definiert. Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2007 Sind die NTFS-Berechtigungen in der Root verändert worden (eventuell mit einer Richtlinie) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Enroth 10 Geschrieben 13. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 Leider kann ich das nicht mit 100%iger Sicherheit verneinen. Hab den Serversupport erst vor einem Jahr übernommen. An die Richtlinien hab ich auch schon gedacht und mal mit gpmc.msc reingschaut. Leider kenne ich mich damit kaum aus. Kann mir jemand sagen wo ich da genau suchen muss ? Mfg Enroth Zitieren Link zu diesem Kommentar
BigKitKat 10 Geschrieben 13. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 Mahlzeit, haben denn die User mit dennen du das konfigurierst überhaupt das recht in der Registrierung zu schreiben ? Rufe mal regedit.exe an einem client auf und gehe ma zum folgenden "pfad" "[HKLM]/System/CurrentControllSet/Control/Session Manager/memory management" dort solltest du den schlüssel "pagingFile" finden. Bearbeite den Wert mal manuell. Wirst dann ja sehen ob du das Recht besitzt an der Reg rumzuschrauben oder nicht. Wenn du das recht besitzt dann übernimmt Windows die neue Größe und wenn nicht dann gibts entweder ne Fehlermeldung oder der Wert wird zurück gesetzt. MfG Mav Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 Wie sind denn die Berechtigungen in der Root ? edit: eventuell auch ein korruptes Dateisystem (CHKDSK C: /F) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Enroth 10 Geschrieben 14. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2007 Also ich habs insgsamt an drei Rechnern gestestet. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass es am Dateisystem liegt. Die Änderungen hab ich natürlich als Administrator vorgenommen. Zum Test hab ich an einem Rechner die gesamte Platte für Admin, Benutzer und Jeder im Vollzugriff freigegeben. Hat alles nichts gebracht. Den Tip mit der manuellen Änderung in der Registry werde leider erst morgen testen können. Mfg Enroth Zitieren Link zu diesem Kommentar
Enroth 10 Geschrieben 22. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2007 Hallo zusammen, leider konnte ich es nicht vorher testen. Der Eintrag in die Registry von Hand bringt leider auch nichts. Ein Reboot und die alte Einstellung ist wieder aktiv. Ich vermute eine lokale eher noch eine von SBS vergebene Richtlinie. Leider hab ich überhaupt einen Ahnung wo ich da genau schauen muss. Hat jemand vielleicht einen weiteren Tip ? Gruß Enroth Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.