Stani 10 Geschrieben 12. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2007 Hallo zusammen, ich möchte eine neue externe HD anders aufteilen und habe beim stöbern folgenden Eintrag gefunden: http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/2-festplatte-erkannt-118620.html Dieser Eintrag enthält folgenden Link: Eine Festplatte mit Windows - Boardmitteln partitionieren - Partition erstellen. Soweit bin ich eigentlich auch selbst gekommen, aber nun meine Frage dazu(um keinen Fehler zu begehen): Beim Rechtsklick bekomme ich, unter anderem, nur den Punkt „Partition löschen“. • Muss ich die Partition vorher löschen um neue erstellen zu können? • Was muss ich noch beachten? • Welche Größen könnt Ihr erfahrungsgemäß empfehlen? • Kann NTFS und FAT kombiniert werden oder ist es nicht empfehlenswert? ( Möglichkeit Dateien auf einen Win98 PC zu übertragen; eher fraglich) • Geplant: Datensicherung, SystemHD entlasten (weniger benötigte Programme verschieben), Derzeitiges System: Win2k SP4 System HD: 20 GB NTFS Interne HD:405 MB FAT Neue externe HD: FreeAgent (von Seagate) 500 GB NTFS Vielen Dank für eure Hilfe Mfg Stani Zitieren Link zu diesem Kommentar
Q -kju:- 10 Geschrieben 12. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2007 Ja, du mußt die Partition erst löschen und dann eine neue anlegen. Für externe HDDs ist der Typ "Erweiterte Partition" richtig. Diese kannst du anschließend in mehrere logische Laufwerke unterteilen, welche wiederum mit den gewünschten Dateisystemen formatiert werden. Wenn du nicht unbedingt Win9x berücksichtigen mußt, dann laß die Platte so, wie sie ist. NTFS kommt problemlos mit solch großen Laufwerken zurecht. Von der Programm-Installation auf dem externen Laufwerk würde ich dir abraten. Das gibt nicht nur Performance-Probleme, sondern u.U. auch andere, wenn die Platte mal nicht angesteckt ist oder sich der Laufwerksbuchstabe verschiebt usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 12. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2007 Ja dur musst die Partition erst löschen und dann eine neue erstellen. Wenn du auch W98 Clients darauf zugreifern lassen möchtest, kannst du kein NTFS benutzen. Beachte aber die 4 Gb Grenze und die Einschränkungen bei der Sicherheit. [edit] Q war schneller und hat es ausführlicher beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stani 10 Geschrieben 13. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 Vielen Dank für die Hilfe. Noch eine Zusatzfrage: Gehe ich recht in der Annahme das es nicht möglich/sinnvoll ist die E-Maildatenbanken (Outlook express 6.0) auf die externe HD auszulagern? mfg stani Zitieren Link zu diesem Kommentar
Q -kju:- 10 Geschrieben 13. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 Möglich: Ja. Sinnvoll: Nein. Ich würde eine externe Platte nur als Ablage für Dokumente, Bilder, Filme und sonstige speicherfressende Daten verwenden, auf die sich keine Registry-Einträge bzw. Programmverknüpfungen beziehen. Sei dir außerdem im Klaren, daß externe Platten noch schneller kaputt gehen als interne. Ein unvorsichtiger Schubser oder Umkippen während des Betriebes killen sie im Handumdrehen. Vertraue wichtige Daten niemals ausschließlich einer einzigen Festplatte an (gilt genauso für interne). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stani 10 Geschrieben 14. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2007 Danke Q, das dachte ich mir im nachhinein selber auch, nur da war die Frage schon gestellt. Deinen letzten Hinweis befolge ich schon länger. mfg stani Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.