Jump to content

Antivirus Client für einen einzigen Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Ich habe da eine Frage. Und zwar ist die Situation so, dass bei einem Kunden 4 Clients mit WinXP und Symantec Antivirus/Security 2007 stehen.

 

Dazu ein Server der keinen Antivirus hat( selbst erschrocken ).

Diesen werde ich nun ersetzten, clients bleiben.

 

Nun ich möchte dort auch einen Antivirus Installieren ( TS mit Mailclient ).

 

Nun Symantec und co bieten sowas nicht an, wenn dann Corporate mit min. 5 Lizenzen = min 450 Fr....Fällt also raus weil doppelt bezahlen nicht der Sinn der Sache ist.

 

Nun ich bin über eTrust r8.1 gestolpert....läuft nach beschreibung auch auf nem WIndows 2003 Server.

 

Nun zur Frage, kennt jemand das Produkt?

Sind Probleme abzusehen wenn der Server ein anderes AV hat als die Clients?

 

mfg

Nussi

Link zu diesem Kommentar

Einige werden mir widersprechen, aber ich bin der Überzeugung, daß Antivirensoftware (zumindest On-Access-Scanner) auf einem Server nichts verloren haben. Neben meist drastischen Performance-Einbußen sind auch noch andere, unvorhersehbare Probleme zu befürchten, wenn ein Virenscanner dem OS ins Handwerk pfuscht. Die Erkennungsrate ist ohnehin nicht ausreichend, um zuverlässig zu schützen. Man sollte statt dessen die gesamte Sicherheitsstrategie des Netzwerkes neu überdenken und konsequent mit minimalen Benutzerrechten arbeiten. Das ist zwar "ein bißchen" Administrationsaufwand, schützt jedoch allemal besser, als Virenscanner das je können. Das Haupteinfallstor für Viren, die E-Mail-Anhänge, sollten schon gefiltert werden, bevor sie den User überhaupt erreichen. Am besten mit einem dedizierten Mailserver oder Mailsammler. Der kann dann auch gleich die Spamfrage mit klären.

Link zu diesem Kommentar
']Einige werden mir widersprechen' date=' aber ich bin der Überzeugung, daß Antivirensoftware (zumindest On-Access-Scanner) auf einem Server nichts verloren haben. Neben meist drastischen Performance-Einbußen sind auch noch andere, unvorhersehbare Probleme zu befürchten, wenn ein Virenscanner dem OS ins Handwerk pfuscht. Die Erkennungsrate ist ohnehin nicht ausreichend, um zuverlässig zu schützen. Man sollte statt dessen die gesamte Sicherheitsstrategie des Netzwerkes neu überdenken und konsequent mit minimalen Benutzerrechten arbeiten. Das ist zwar "ein bißchen" Administrationsaufwand, schützt jedoch allemal besser, als Virenscanner das je können. Das Haupteinfallstor für Viren, die E-Mail-Anhänge, sollten schon gefiltert werden, bevor sie den User überhaupt erreichen. Am besten mit einem dedizierten Mailserver oder Mailsammler. Der kann dann auch gleich die Spamfrage mit klären.[/quote']

 

Das wird auch schon gemacht. Auf dem Server ist kein Exchange drauf, sondern nur Outlook der die Mails via pop3 von einem Mailanbieter läd der diese schon gescannt hat.

 

Das System lief nun 4 Jahre in diesem Schema ohne je ein Anzeichen für einen Befall aufzuweisen....Was natürlich nichts heisst^^

 

Sowie die Terminalserver User sind stark eingeschränkt und können eigentlich nur Office und spezielle Buchhaltungssoftware ausführen.

 

Mein Problem ist eher das der Server die Daten zentral verwaltet. Und falls nun mal was drauf kommt, hab ich so keine Möglichkeit den Virus zu suchen oder besser schon von an fang an dran zu hindern drauf zu kommen.

 

Klar haben die Client Symantec Produkte...nur leider haben die in unserer Firma schon paar mal den Dienst versagt und der Virus war schneller.....

 

Daher trau ich dem Symantec nicht mehr wirklich und hätte nichts gegen einen zusätzlichen Scanner auf dem Server.

 

Leistung ist eh zu viel vorhanden momentan:D

 

 

mfg

Nussi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...