Hunter_BKC 10 Geschrieben 13. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezgl. Überwachung der Warteschlangen auf einem Small Business Server 2003. Wie überwache ich mit Boardmitteln das Wachstum der SMTP-Warteschlangen? Unter "Computerverwaltung" -> "System" -> "Warnungen" habe eine Warnung mit dem Leistungsindikator "Aktuell nicht zustellbare Nachrichten" konfiguriert. Das Limit habe ich auf "20" gesetzt. Wenn das Limit erreicht wird, wird eine Batch-Datei ausgeführt, die mich darüber benachrichtigt. Was haltet Ihr davon, bzw. wie überwacht Ihr Euren Exchange-Server? Gruß Hunter Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 Hi. Warum willst du extra etwas konfigurieren, das der SBS bereits eingebaut hat. Schau dir einfach die Leistungsprotokolle und die Warnungsbenachrichtigung an. Zudem solltest du dir auch einmal die Standardmittel ansehen, die der Exchange bietet. ESM -> Extras -> Status -> dein_SBS -> Eigenschaften -> Hinzufügen -> Warteschlangenwachstum. Es ist eigentlich sinnlos, die Anzahl der Nachrichten in den Warteschlangen zu zählen, denn 20 Mail kommen da in nullkommanichts zusammen. De Warteschlangen können nur sinnvoll über einen längeren Zeitraum überwacht werden. Denn wenn über Stunden hinweg 20 Mails in der Warteschlange hängen, dann ist etwas faul, und nicht wenn 20 Mails in einer Minute abgearbeitet werden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hunter_BKC 10 Geschrieben 14. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2007 Hallo Guenther, vielen Dank für die Antwort. Den Serverleistungsbericht habe ich laufen, ich habe nur noch etwas gesucht, was mich direkt informiert, wenn etwas mit den Warteschlangen nicht stimmt. Habe nun die Überwachung und Benachrichtigung entsprechend konfiguriert, jedoch habe ich noch eine Verständnisfrage zum Wachstum der Warteschlange. Wie ist das "aktuelle Wachstum der Warteschlange" gemeint? Der Wert erhöht sich minütlich, die Warteschlangen sind aber nicht voll, die Mails werden, bis auf zwei Mails, direkt zugestellt. Gruß Hunter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hunter_BKC 10 Geschrieben 14. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2007 Hat sich fast geklärt. Es lag an den zwei Mails, welche nicht rausgingen. Hab diese aus der Warteschlange entfernt, jetzt ist der Wert bei 0. Aber so richtig glücklich bin ich noch nicht... Ich hätte halt gerne eine Überwachung/Benachrichtigung für den Fall konfiguriert, wenn die Warteschlangen voll laufen. Wie stelle ich das am besten an? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2007 Hi. Die Benachrichtung hast du ja. Wie du an deinem Beispiel siehst, können auch 2 Mails diesen Mechanismus auslösen. Die Methode die du anwenden wolltest, hätte in diesem Fall nämlich nie Alarm geschlagen. Der Algorithmus, der die Warteschlangen überwacht, berechnet aus den letzten 30 Tagen den Versand der Nachrichten. Das heißt er reagiert nicht, wenn z.B. ein Massenmail mit 100 Empfänger rausgeht, denn da stehen kurzfristig 100 Mails in der Warteschlange. Er reagiert aber, wenn nur ein Mail länger als ein paar Tage in der Warteschlange hängt. Wie gesagt, du hast den Überwachungsmechanismus den du brauchst. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hunter_BKC 10 Geschrieben 14. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2007 Alles klar, vielen Dank!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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