viperr6 10 Geschrieben 13. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 Hallo Leute, ich bin gerade über ein Problem gestolpert und suche dafür noch eine Lösung. :confused: Wir haben einen W2K3 Server mit Active Directory, Windows 2000 Pro und demnächst hoffentlich auch Windows XP Pro Maschinen im Einsatz. Seltsamerweise ist in den Benutzkonten als zu ladendes Profil im Pfad c:\profiles\username eingetragen, ich kannte das bisher immer nur unter \\servername\profile\username. Wenn ich jetzt eine neue XP Pro Maschine in Betrieb nehme, meckert er natürlich an das er das Profil nicht laden kann. Stelle ich das Konto wieder auf \\server\.... um, kann er das Profil laden. Allerdings gibt es auch Ausnahmen wo es trotzdem geht, obwohl der Pfad auf c:\profiles\username steht. Daher meine Frage, was mache ich falsch, bzw. kann mir jemand da weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 Das funktioniert nur, wenn auf dem Client unter c:\profiles ein Profil vorhanden ist. Du solltest es mit \\<Server> machen, sonst macht ein Roaming Profile keinen Sinn ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
viperr6 10 Geschrieben 13. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 Hallo IThome und Danke für die schnelle Antwort Das habe ich mir auch gedacht :suspect: , allerdings kann ich weder als Admin noch als betreffender Profil Eigentümer nicht auf den Ordner c:\profile\.. zugreifen, weder lesen noch sonst irgendwas. Wie kann ich nun dieses (denke lokal gespeicherte) Profil auf andere Workstations übertragen? Werden bei dieser Variante die Profil Änderungen dann auf dem Server gespeichert, oder nur auf der lokalen Workstation? Was mich nur wirklich wundert ist folgendes: 1. neue Installation XP PRO - in Domäne eingebunden 2. mehrere AD Benutzer als Hauptbenutzer lokal hinzugefügt Anmeldung eines Benutzers mit Kontoeigenschaften - Profilpfad am Server "c:\profile\username" bei manchen geht es, bei einigen nicht :confused: (obwohl kein Profil kopiert.....) 3. Gehe ich wieder über \\server\profile\username funktioniert es immer???? Sehr merkwürdig. Ich denke mal dass die PC`s damals geclont wurden. Ein PC eingerichtet, die Profile eingerichtet, geclont - umbenannt - evt. SSID geändert und fertig. Weißt du was passiert, (leider im Moment keine Zeit zum ausprobieren), wenn ich einen PC habe, Profile einrichte, diesen aus der Domäne nehme und dann wieder unter einen anderen Namen hinzufüge, sind die Profile incl. Einstellungen dann noch da? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 Die Profilordner auf jeden Fall, wenn sich einer der schon mal angemeldeten User wieder anmeldet, dann wird er auch sein Profil wieder bekommen (allerdings habe ich das auch schon anders gesehen, so dass ein neues Profil <Username>.000 erzeugt wurde). Du kannst auf die Profilordner nicht zugreifen, weil es eine Richtlinie nicht ausdrücklich erlaubt (der Benutzer selbst sollte es aber schon können). Per Default wird nur dem User und dem System Berechtigung auf das "Serverprofil" gegeben. Wenn Du da ran willst, musst Du den Besitz übernehmen und neue Berechtigungen vergeben. Danach kannst Du das Profil mit dem entsprechenden Tool in den Systemeigenschaften kopieren. Kopierst Du es allerdings an den Ort auf dem Server, wo sich die Serverprofile befinden (also der Ort, der im Benutzerkonto angegeben ist), wird der Benutzer dieses Profil nur laden, wenn die lokale Administratorengruppe (nur ein Mitglied dieser Gruppe reicht nicht aus) oder der User selbst Besitzer ist (geeignete NTFS-Berechtigungen natürlich vorausgesetzt). Du kannst aber auch mit einer Richtlinie das Prüfen des Besitzes der Profilordner abstellen. Die genannten Richtlinien befinden sich unter Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Benutzerprofile Roaming Profile Creation in Windows Using the "Copy To" Command Zitieren Link zu diesem Kommentar
viperr6 10 Geschrieben 13. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2007 Danke dir, werde ich mir morgen mal genauer ansehen. Melde mich wenn ich morgen was rausbekomme. Einen schönen Abend noch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.