Jump to content

Wie oft und wie gründlich sollte man defragmentieren?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal ne generelle Frage:

Ist ein hundertprozentig defragmentiertes System realistisch?

Die MFT, die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) etc. fragmentieren laufend und jede Anwendung verursacht beim Ausführen zusätzliche Fragmentierung (das habe ich zumindest mal gelesen).

Sollte man sich da ernsthaft drum kümmern?

Bislang habe ich gedacht, dass es reicht, sich hin und wieder um solche Angelegenheiten auseinanderzusetzen, sprich entsprechende Programme laufen zu lassen.

Wie seht Ihr das?

Schonmal besten Dank für Antworten!

Hallo

Eine Antwort im Server und Enterprise (SAN) Bereich:

Nein um die Frage zu beantworten ein absolut defragmentiertes System wird es nie geben.

Sollte man sich drum kuemmern ? Eigentlich ja. Es kommt jedoch drauf an was fuer eine Serverart man vor sich hat.

Microsoft empfiehlt kein Defrag von JetDatenbanken (Exchange, Active Directory) und SQL ist umstritten. Reine grosse Fileserver haben keine Moeglichkeit zum richtig defragen.

Persoenlich defragementiere ich einen Server 1x das ist nachdem das OS installiert ist. Danach ueberlasse ich ihn dem Schicksal. Und dies nur mit Boardtool von Microsoft, welche meiner Meinung absolut genuegen.

Jeder Bottleneck was die Leistung angeht, wird von dem Netzwerk verursacht und nicht mehr von den zusaetzlichen Kopfbewegung der Koepfe einer Harddisk.

Auf der Clientseite mag es anders aussehen (da defragmentiere ich so jaehrlich mit den Boardtools).

Matthias

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...