Christoph82 10 Geschrieben 14. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2007 Hallo. Da ich mir nun von unserem Konzern aus für mein Unternehmen eine höhere Ausfallsicherheit für Exchange überlegen soll, mir Cluster aber einfach zu teuer ist wollte ich mal nachfragen, was ihr von Lösungen wie Doubletake, EMC RepliStor, etc.. Hat von euch wer darin erfahrungen, oder kann mir Tipps geben was er einsetzen würde? Wie gut diese Programme sind, welches empfehlenswert, etc? Bitte um Hilfestellungen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 14. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2007 Wenn es um ein solch Komplexes Thema geht, würde ich auf einen kompetenten Partner zurückgreiffen. Nebst den Vorgaben von Business (BSP. mögliche Ausfallzeiten, Abhängigkeiten, etc) ist eine Risikoanalyse der beste Anfang. Nebst redundantem Exchange (Backend?) müssen auch Frontend, ev. ISA, Switches, Router, Firewall, Internetausgang etc. etc. angeschaut werden... Double-Take als solches kenne ich gut. Funktioniert auch einwandfrei mit Exchange. Allerdings ist dies nur ein Teil welcher zur Hochverfügbarkeit beiträgt. Beachte vor allem auch die organisatorische Punkte (Dokumentationen, Change-Management, etc). Grüsse Miguel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.